Meldung

Musikalisches "14-Gänge-Menü"

Dienstag, 12. Oktober 2010, 18:05 Uhr
Musikalisches "14-Gänge-Menü"

Die Nordhäuser Kantorei bringt am 31. Oktober um 19 Uhr in der Nordhäuser St. Blasiikirche einen musikalischen Leckerbissen zur Aufführung - Gioacchino Rossinis "Petite Messe solennelle".

Rossini ist überwiegend als Opernkomponist bekannt, neben den berühmten Werken "Der Barbier von Sevilla", "Die seidene Leiter" oder "Aschenputtel" zählt "Willhelm Tell" zu den am häufigsten gespielten Werken. Nach seiner glanzvollen Tätigkeit an Opernhäusen in Neapel und Paris wandte sich Rossini mit nur 37 Jahren von der Komposition von Tonschöpfungen ab, nachdem er in knapp 20 Jahren fast 40 Opern geschrieben hatte. Er widmete sich fortan mit großer Hingabe der Kochkunst, bis heute sind zahlreiche seiner Rezepte überliefert. Nicht zuletzt durch die nach ihm benannten "Tournedos alla Rossini" erlangte Rossini auch als Koch Berühmtheit. Erst im letzten Drittel seines Lebens wandte er sich wieder der Komposition zu, es entstanden eine Reihe von "Alterssünden", darunter auch die "Petite Messe solennelle".

Der augenzwinkernde Opernkomponist lässt sich in diesem Werk nicht leugnen, denn mit knapp 90 Minuten Spieldauer ist die Messe alles andere als "Petite". In den 14 Sätzen der Messe sind neben klassischen Formen wie der Fuge sind Einflüsse der italienischen Oper deutlich erkennbar. Auch die Besetzung ist kurios: Chor und Solisten werden von Klavier und Harmonium begleitet. Als Meisterkoch würzt Rossini sein Werk zudem mit einer großen Portion Humor, was den Ausführenden und Hörern viel Freude machen wird.
Die Nordhäuser Kantorei und die Solisten Eike Dyck (Sopran), Constanze Schumacher (Alt), Peter Ivanov (Tenor) und Thomas Kohl (Bass) werden von Wigbert Traxler (Klavier) und Andreas Strobelt (Harmonium) begleitet.
Die Leitung hat Kantor Michael Kremzow.

Karten für dieses Konzert sind für 13 € (erm. 8 €) erhältlich.
Vorverkauf:
Buchhaus Rose (03631 - 61 620)
TicketCenter Thüringen (03631 - 47 73 76) Gemeindebüro (03631 - 98 16 40)

Online kaufen unter:
OnlineShop des TicketCenters

Downloads:

zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.