Meldung

Christusdorn von Dr. H.-Chr. Maletz

Montag, 07. Dezember 2015, 09:08 Uhr
Gelegenheiten im Advent

„Wie schnell ist dieses Jahr wieder vergangen!“, so hört und empfindet man es überall. Die Zeit scheint immer mehr zu rasen, wir werden mitgewirbelt und können nichts dagegen tun. Ich finde, besonders in der Vorweihnachtszeit wird dies deutlich. Da muß noch alles geschafft werden, bevor das neue Jahr beginnt. Ein unsichtbarer Taktgeber scheint sich unsrer bemächtigt zu haben. So sehr, wie wir z.B. auf Urlaubsreisen in anderen Ländern den ruhigeren Lebensablauf bewundern und genießen; dies daheim fortzusetzen, gelingt nicht.

Doch ist es gerade dann so wichtig, nicht einfach weiter mit zu wirbeln, sondern zumindest einmal kurz innezuhalten und den eigenen Kurs des Lebens, zu überprüfen. In welche Richtung führt er? Soll und darf es so weitergehen mit uns, unserer Familie, unseren Freunden, unserer Gesellschaft? -

Auch in diesem Jahr wird in vielen Städten und Dörfern zu besonderen Treffen eingeladen. Da finden sich jeden Abend im Dezember, immer an einem anderen Ort, aber immer zur gleichen Zeit, für vielleicht eine halbe Stunde, wildfremde Menschen zusammen, trinken gemeinsam Tee, entzünden Kerzen, singen, erzählen, beten, halten in dem Getriebe der Zeit kurz inne. Hören in sich und um sich. Ordnen ihre Gedanken neu und erkennen vielleicht manches anders. – „Lebendiger Adventskalender“ heißen diese allabendlichen Begegnungen. Jeder ist herzlich eingeladen. Denn der Advent ist eine ganz besondere Zeit.

Gemäß dem wunderbaren Lied „Sprich mit den Sprachlosen ein Wort, sing mit den Traurigen ein Lied, teil mit den Einsamen dein Haus, such mit den Fertigen ein Ziel.“ (EG 420, 5)

Dr. H.-Christoph Maletz, Fachzahnarzt Bleicherode
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.