Meldung

Willkommen im Kirchenkreis Südharz

Sonntag, 13. November 2016, 17:25 Uhr
Mit Blumen begrüßte der Präses, Dr. Uwe Krieger, auf der Herbstsynode des Kirchenkreises Südharz am Samstag drei der vier neuen Gesichter im Kirchenkreis – die Mitarbeiterin der Projektstelle „Kirchort Schule“ und neue Gemeindepädagogin in Steinbrücken und der Frauenberg-Gemeinde, Doreen Bruchmann, sowie die beiden BFDler der Jugendkirche, Sarah Ewald und Edward Wegner. Die neue Referentin für die Arbeit mit Kindern und Familien, Katharina Schmolke, die ihre Arbeit im Mai aufgenommen hatte, war leider erkrankt. Wer sind die „Neuen“?

Doreen Bruchmann
Doreen Bruchmann ist die neue Gemeindepädagogin in Steinbrücken und der Frauenberg-Gemeinde.
Gemeinsam mit ihrem Partner und den 4 Kindern, von 2-16 Jahren, wohnt sie derzeit in Bad Sachsa. Ihr beruflicher Werdegang führte sie nun in den Kirchenkreis Südharz zurück. Über sich selbst sagt sie, dass sie in keinem christlichen Elternhaus aufgewachsen ist und durch das Krippenspiel zur Kirche kam. Obwohl sie damit eigentlich nichts anfangen konnte, machte sie mit und blieb – absolvierte später ihre diakonisch-theologische Grundausbildung, eine berufsbegleitende Ausbildung zur Religions- und Gemeindepädagogin am PTI Pädagogisch-Theologischen Institut Drübeck und anschließend ein Fernstudium an der FH in Hannover. In dieser Zeit arbeitete sie bereits in verschiedenen Gemeinden im Kirchenkreis Südharz. Nach ein paar Jahren Tätigkeit in einem Kindergarten in Bad Sachsa führte sie ihr Weg nun in den Kirchenkreis zurück.
Die Projektstelle "Kirchort Schule" soll den Berührungspunkt zwischen Schule und Gemeinde in den Blick nehmen. Dazu gehört im praktischen Feld Religionsunterricht und die gemeindepädagogische Arbeit.

Sarah Ewald & Edward Wegner
Seit September hat die Jugendkirche Zuwachs bekommen - zwei neue BFD`ler ergänzen das Herzschlagteam. Sarah Ewald, 19 Jahre, aus Nordhausen und Eward Wegner, 18 Jahre, aus Liebenrode. Zum ersten Mal kommen beide BFD`ler aus unserer Gegend. Seit 2013 ist Sarah festes Mitglied im Herzschlagteam und fühlt mich dort als Teil einer großen Familie, wie sie selbst sagt. Ihr ist es vor allem wichtig 1 Jahr vor dem Studium Erfahrungen in der Jugendarbeit zu sammeln. Wie es dann weiter geht, da ist sie noch offen.
Edward kam mit Herzschlag durch die Sommerfreizeit 2013 in Kroatien in Kontakt, es gefiel ihm auf Anhieb. Damals war er jedoch noch im Internat in Sachsen-Anhalt und hatte keine Zeit, um in der Jugendkirche aktiv mitzuwirken. Nach dem Abitur überlegte er Theologie zu studieren, schwankte jedoch noch und möchte seinen Weg durch das Jahr mit dem Herzschlagteam noch einmal überprüfen. Ein spannendes Jahr für beide. Herzlich Willkommen im Kirchenkreis Südharz!

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.