Meldung

„Ein gesundes neues Jahr!“

Sonntag, 08. Januar 2017, 07:09 Uhr
„Ein gesundes neues Jahr!“ Das wünschen wir einander in diesen Tagen, während wir gleichzeitig munter Erkältungsviren austauschen und die Wartezimmer der Ärzte übervoll sind.

Was es heißt, gesund zu sein, ist gar nicht zu einfach zu definieren. „Gesund ist nur, wer noch nicht eingehend untersucht wurde“, sagt drum auch der Volksmund. Die Weltgesundheitsorganisation definiert Gesundheit als einen „Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur [als] das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen“ und gibt dem Wort damit eine größere Dimension. Jeder Mensch hat immer beide Anteile in sich: Wer krank ist, ist auf andere Art immer noch gesund. Und auch ohne eine Diagnose kann ein Mensch sich krank fühlen – an Leib oder Seele.

Ich arbeite in einer diakonischen Einrichtung und berate dort täglich Menschen, die selbst schwer krank sind oder einen chronisch kranken Menschen pflegen und betreuen. Von ihnen darf ich immer wieder lernen, dass auch in einem mühsamen und zum Teil leidvollen Leben Platz ist für Genuss und Lebensfreude, für Hoffnung und Dankbarkeit.

Gott spricht „Ich bin der Herr, dein Arzt“. So lesen wir in der Bibel im 2. Buch Mose. Darum: Ein gesegnetes neues Jahr im Vertrauen, dass Gott mitgeht – in Gesundheit und Krankheit, in Freud und Leid!

Jana Lenz, Lektorin
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.