Passionsmusik in der St. Blasiikirche Nordhausen

Donnerstag, 30.März 2017, 17:38 Uhr
Passionsmusik
Unter dem Titel "Streuet Palmen" erklingen am Samstag, den 1. April, um 18 Uhr, Werke für Trompete und Orgel in der Nordhäuser St. Blasiikirche. Ralf Glitscher, Solotrompeter im Loh-Orchester Sondershausen und Michael Kremzow, Kantor an St. Blasii spielen Werke von Bach, Eben, Pepusch und anderen.

Mit dem Titel "Streuet Palmen" nimmt das Programm Bezug auf den Einzug Jesu in Jerusalem. Festliche Klänge zum Einzug - hierbei drängt sich die Kombination von Trompete und Orgel geradezu auf. Feierlich virtuos erklingen Werke von Torelli und Pepusch, aber auch meditative und nachdenkliche Töne gehören zum Repertoire. Überraschende Klangfarben ertönen in Kompositionen
von Persichetti, Eben oder Delerue. Ralf Glitscher erweist sich einmal mehr als Meister seines Fachs, der sowohl im virtuosen als auch im lyrischen Bereich alle Stärken seines Instrumentes ausspielt.

Der Eintritt ist frei, eine Kollekte am Ausgang dient zur Deckung der Unkosten.


zum Nachrichtenüberblick