Meldung

12 Schritte zum Reformationsjubiläum in Görsbach

Donnerstag, 01. Juni 2017, 18:50 Uhr
Gleich doppelten Grund zur Freude gibt es am Pfingstsamstag in Görsbach. Zum einen wird eine neue Ausstellung von Erika Schirmers beliebten Scherenschnitten unter dem Thema „Lutherzitate“ eröffnet. Zum anderen freuen sich die Südharzer über eine weitere „Offene Kirche“.

Ab 14.00 Uhr geht der Kirchenkreis in Görsbach am 3. Juni, einen weiteren der „12 Schritte zum Reformationsjubiläum“. Im Rahmen des Fest-Gottesdienstes wird die Schirmer-Ausstellung eröffnet. Die präsentierten Werke der Nordhäuser Ehrenbürgerin sind dabei erstmals zu sehen, darunter 12 Luther-Zitate sowie Katharina und Martin Luther als Bild. Während des Festes sind diese Arbeiten in der Kirche zu bewundern. Doch dabei bleibt es nicht. Erika Schirmer hat die Scherenschnitte der Kirchengemeinde geschenkt. Somit können sie auch zukünftig in der Kirche ausgestellt werden, doch die ist bislang nur zu den Gottesdienstzeiten geöffnet.

„Zu selten, fand die Gemeinde und hat nach ausführlicher Diskussion beschlossen, die Kirche zukünftig zu öffnen“, freut sich Superintendent Andreas Schwarze. Somit gibt es nach Pfingsten eine weitere „Offene Kirche“ im Kirchenkreis Südharz. „Die genauen Öffnungszeiten werden zum Fest bekannt gegeben“, berichtet der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Dirk Schröter. Der schöne Backsteinbau mit seinen farbintensiven Fenstern ist immer eine Reise wert und bald gibt es, dank Erika Schirmer, sogar noch einen Besuchsgrund mehr.

Ein weiterer interessanter Höhepunkt des Festtages wird der Vortrag von Dr. Rudolf Schuhmann um 16.30 Uhr sein: „Cyriacus Taubenthal und die Reformation“.
Der gebürtige Görsbacher Taubenthal war seinerzeit ein eifriger Verfechter der Reformation im Kyffhäusergebiet, zugleich aber auch Gegner der Auseinandersetzungen in der Thüringer Bauernkriegszeit. Er wirkte als Pfarrer in Ringleben, war Schulmeister in Nordhausen und starb 1563 als Pfarrer in Wolferstedt. Zeitlebens blieb er aber den Menschen seines Geburtsortes eng verbunden. Der Referent Dr. Schuhmann, ehemaliger Bürgermeister und Vorsitzender des Gemeindekirchenrates von Görsbach, ist pensionierter Lehrer für Geschichte und Deutsch. Wen wundert es da, dass er die Dorfchronik ebenso, wie verschiedene Beiträge zur Geschichte in Nordthüringen verfasste. Man darf gespannt sein, welche Lebens- und Zeitspuren Dr. Schuhmann auf seinen Reisen zu Taubenthals Wirkungsstätten entdeckte.

Eine Kaffeetafel, eine kleine Abendmusik, Kirchenführungen und ein Büchertisch zugunsten der Sanierung der Reupke-Orgel runden den Tag ab. Herzlich willkommen am Pfingstsamstag in der Görsbacher St. Maurtius-Kirche!

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.