Meldung

Mutig über Mauern springen…

Sonntag, 11. Juni 2017, 07:09 Uhr
Mutig über Mauern springen…

Ein Mann lebt eingebettet in eine Großfamilie und genießt sein Dasein. Hat es zu Reichtum gebracht. Könnte ausgesorgt haben, ein bequemes Leben führen fernab jener nervenaufreibender Veränderung, die aufbricht, was angenehm und lieb geworden ist. Denn seine Familie und seine Heimat umgibt ihn wie eine schützende Mauer.
Doch da hört er eine Stimme in seinem Inneren. Erst leise, dann lauter und deutlicher: „Geh Abraham, verlass deine Heimat und deine Verwandten und geh in ein Land, das ich dir zeige! „ Er kann sich nicht wehren. Diese Worte bewegen sein Herz und sein Leben. So wagt er es, die Mauer der Selbstgefälligkeit und Gewohnheit zu bezwingen. Mutig geht er los. Nicht wissend, was ihn und die Seinen erwartet. Unbequemlichkeiten? Strapazen?
Unsicherheit? Er ist ganz und gar angewiesen auf Gottes Hand, die sich auftut um ihn mit dem Notwendigen zu versorgen und zu schützen.
Ob er im gelobten Land ankommt? Die Bibel erzählt uns, dass Gott
sein Versprechen hält!
Wie oft schon habe ich staunend vor Abraham gestanden und seinen Mut bewundert. Und ich denke: Ja, so ist das Leben! Da sind die Mauern, die vor uns stehen. Ein neuer Job oder der Verlust der Arbeit, Zerwürfnisse in der Familie oder der Verlust eines geliebten Menschen. Manchmal scheint das, was vor uns liegt unüberwindbar. Im Psalm 18 heißt es: „Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen! „
Da ist einer, der uns hilft und Kraft gibt. Mutig sein heißt für mich, ihm zu vertrauen und neue Schritte zu wagen.
Abraham macht es uns vor! Lasst uns gehen !

Ein Wochenende voller Kraft und Mut wünscht Ihnen
Corina Sänger (Gemeindepädagogin )
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.