Meldung

Harzblick-Wandermarathon am Sonntag

Donnerstag, 22. Juni 2017, 21:17 Uhr
Start zum Familienwanderweg auch ohne Anmeldung möglich!

Am Sonntag trifft man sich im Südharz zum Harzblick-Wandermarathon - dem großen Wander-Event des Kirchenkreises Südharz im Reformationsjubiläumsjahr.

Mehrere hundert Wanderbegeisterte haben sich angemeldet, um am Marathon (42,2 km) und Halbmarathon (22,5 km) teilzunehmen. Das Alter der Teilnehmer auf den langen Distanzen variiert von Grundschülern bis zu stolzen 78 Jahren. Und sogar aus Köln hat sich eine Dame angemeldet.

Insgesamt rechnen die Veranstalter jedoch mit bis zu 1.000 Teilnehmern. Diese Zahl hat noch Potenzial nach oben, denn vollkommen ohne Anmeldung kann man am Sonntag auf dem Familien-Wanderweg starten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Start der 8 km langen Wanderung wird um 10 Uhr an der Ev. Grundschule Krimderode bei Nordhausen nach dem gemeinsamen Singen des Thüringen-Liedes sein. Im Startbereich bekommen die Wanderer eine Stempelkarte mit dem ersten Stempel und können auch den Teilnehmerbeutel erwerben (3 Euro), der von der Nordthüringer Lebenshilfe angefertigt wurde. Für einen problemlosen Ablauf empfehlen die Organisatoren die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrgemeinschaften zu bilden.

Auf gut ausgeschilderte Wegen führt die Wanderstrecke dann durch die landschaftlich reizvolle Rüdigsdorfer Schweiz. Unterwegs kann man zudem die vielen Bilder bewundern, die von Schülern und Kindergärten zum Thema Martin Luther gestaltet wurden.

Am Ziel in Neustadt erhalten alle Teilnehmer ihre Urkunden und feiern gemeinsam das große Marathonfest. Ein ganztägiges Programm mit Musik, einer Familien-Oase und Gutes für das leibliche Wohl erwartet nicht nur die Wanderer.

Für den Rückweg nach Krimderode steht ein Bus-Shuttle zwischen 16 und 18 Uhr bereit. Die Mitfahrt ist kostenpflichtig (2 Euro pro Person; Kinder bis zwölf Jahre 1 Euro; mitgeführte Hunde 1 Euro - bitte beachten Sie die Anlein- und Maulkorbpflicht).

Viele hundert Ehrenamtliche tragen dieses Event, haben es vorbereitet und mit Liebe gestaltet. Am Sonntag freuen sie sich auf die Wanderlustigen an den vielen Versorgungs- und Stempelstationen und in den Festzelten an den Start- und Zielpunkten.

Mit den Teilnehmerbeiträgen der Marathonstrecken und den Spendenmöglichkeiten in den Festzelten unterstützen die Wanderer übrigens das Hospiz Haus Geborgenheit in Neustadt/Harz.
Willkommen im Südharz!
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.