Meldung

Offen, bunt und froh

Sonntag, 25. Juni 2017, 11:17 Uhr
Offen, bunt und froh

Letzten Sonntag haben wir in großer Gemeinschaft den Kreiskirchentag in Nordhausen gefeiert. „Sehr offen, bunt und froh habe ich Kirche an diesem Tag erlebt“, so zitierte diese Zeitung eine Besucherin. Kann es eine schönere Zusammenfassung geben? Ja, genauso wollen wir sein - offen für alle Menschen, offen für alle so wichtigen Gespräche miteinander, offen für neue Ideen Kirche zu sein. Bunt waren die vielen Stände, welche die Gemeinden, Organisationen und Vereine zu diesem Kirchentag aufgebaut haben. Und bunt war die Gemeinschaft der Zuschauer vor der Mausbühne oder wenn Gerhard Schöne sang. Es waren Menschen vieler Religionen und Nationen, unter ihnen auch Familien, die mit Kirche sonst keinen Kontakt suchen. Klasse! Nur in der zwanglosen Atmosphäre eines Festes kann man sich kennenlernen und feststellen, wie fröhlich Christen ihren Glauben leben. Denn das war der Kreiskirchentag als aller Erstes, ein fröhliches Fest. Noch niemals in meinem Leben habe ich in so viele leuchtende Kinderaugen gleichzeitig schauen dürfen. Habe so viel geballte Begeisterung erlebt. Es war einfach HERRlich. Dankbar blicke ich zurück und freudig schaue ich voraus auf den Luther-Wandermarathon am Sonntag. Auch er wird offen, bunt und froh werden, da bin ich mir sicher.

Regina Englert, Elende

Kleiner persönlicher Nachtrag: Und wenn sich jetzt noch ein paar mehr Kirchengemeinden entschließen könnten ihre Türen als "Offene Kirche" aufzuschließen, dann wäre ich noch froher ;-)
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.