Meldung

Danksagung für die Be-geisterung für Gott

Sonntag, 02. Juli 2017, 07:35 Uhr
Danksagung für die Be-geisterung für Gott
Junge Menschen stehen am Scheideweg ihres Lebens. Es geht oft um Orientierungsfragen: Wozu bin ich eigentlich auf Erden? Für wen oder was setze ich mein Leben ein? Und wem soll ich in meinem Leben dienen? Gibt es für mich einen Auftrag, der den Einsatz meines ganzen Lebens lohnt? Wirklich glücklich wird ein Mensch nur, wenn er Antwort auf solche Fragen nach dem Sinn seines Lebens findet. In diesem Sinne gilt meine Danksagung an jugendlichen Jungen und Mädchen die sich in den vergangenen Wochen und Monaten fragten, ob und inwieweit sie von Ihrem Glauben begeistert sind. Was sie konkret tun können, dass sich Gottes Feuer in uns allen neu entzünden kann? Über ganz unterschiedliche Konfessionen und Rituale hinweg wie Konfirmation, Firmung, Jugendsegnung zeigen sie, dass sie in diesen Tagen miteinander-füreinander beten wollen und ihr Glaube in ihren Gemeinden erneuern, bezeugen oder in sich aufnehmen möchten. Damit tragen sie mit fester, eigener Entschluss ihre eigene Überzeugung hinaus in die Welt. Die Dankbarkeit gilt auch für alle Personen, die die Jugendlichen auf diesen Weg begleitet haben. Papst Franziskus spricht zwar direkt die Jugendliche an, die sich für das Sakrament der Firmung in der katholischen Kirche entschieden haben, dennoch können seine Worte für alle jungen Christen gelten: „Bleibt unerschütterlich auf dem Weg des Glaubens mit der festen Hoffnung auf den Herrn. Darin liegt das Geheimnis unseres Weges! Er gibt uns den Mut, gegen den Strom zu schwimmen. Hört gut zu, ihr Jugendlichen: gegen den Strom schwimmen! Das ist gut für’s Herz, aber es braucht Mut, um gegen den Strom zu schwimmen und Er gibt uns diesen Mut!“ (Predigt zur Firmung; Papst Franziskus am 28.04.2013)

Szilvia Schelenhaus, Domgemeinde
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.