Meldung

Erste Impressionen aus Wittenberg

Donnerstag, 13. Juli 2017, 13:18 Uhr
Unglaublich eigentlich, dass wir erst seit Mittwochmorgen hier sind - es ist schon so viel geschehen. Wir haben zwei leere Säale in eine schöne Ausstellung verwandelt, die Raum läßt für Entdeckungen, Gespräche, ein Tässchen Kaffee und Lutherspiele.
Allein am ersten Tag haben uns rund 20 Menschen besucht und gaben uns Rückmeldung zur Ausstellung und unseren Projekten im Reformationsjubiläum. Dass wir der Reformation in den Gemeinden auf der Spur sind - unsere "12 Schritte" hat allseits große Begeisterung ausgelöst.
Auch die Schulprojekte, die mit im Boot sind, wie die Übersetzung der Poemata aus dem Lateinischen, die Ausstellung "Natürlich Luther" und die Lutherspiele der Religionsklasse von Martina Dirk - lösen echtes Erstaunen aus. Hier wird die Reformation mal ein bisschen weiter in den Blick genommen und viele mit einbezogen.
Es tut gut solch positive Aussensicht zu bekommen, nachdem wir doch alle so fest im Griff der Ereignisse stecken.
Heute - Donnerstag - hat Konrad Schwarze unsere Lutherfigur der Jugendkunstschule geschultert und wir sind durch die Stadt gezogen. Ich möchte behaupten, dass wir neben den Klassikern - Schlosskirche, Lutherdenkmal und Stadtkirche - das meistfotografierte Motiv waren. Alle zückten in Windeseile ihr Handy, einige begleiteten uns sogar eine ganze Wegstrecke und viele ließen sich einladen uns zu besuchen. Gut, dass wir die Flyer im Gepäck haben, die auf uns aufmerksam machen.
Wir freuen uns schon auf die kommenden Tag und was sie uns noch an Überraschungen bringen werden.
Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.