Meldung

Impressionen vom Einführungsgottesdienst der neuen Kreiskantorin

Sonntag, 13. August 2017, 18:48 Uhr
Wie zu erwarten, war der Einführungsgottesdienst für die neue Kreiskantorin ein Fest-Gottesdienst mit viel Musik. Yeromina leitete den Chor, spielte die Orgel und dirigierte mit der anderen Hand noch die Flöten, sang Soli und während des anschließenden Kaffeetrinkens auch noch ein paar russische Weisen gemeinsam mit ihrem Mann Slava Yeromin.
Ein Feuerwerk an Temperament und Engagement.

Mit ihr gestalteten den Gottesdienst auch die Kantorin Christine Heimrich und der Bläserchor unter der Leitung unseres Bläserwartes André Johne. Superintendent Andreas Schwarze trug seine wohlformulierte Predigt über die Musik als eine Form der Auslegung des Wortes vor, Pfarrer Michael Blaszcyk hielt die Fürbitten und Prädikant Dr. Christoph Maletz hatte die Lesung übernommen.

Margarita Yeromina erhielt in diesem Gottesdienst den Segen für ihren Dienst als Kreiskantorin.
Anschließend wurden noch ein paar Grußworte verlesen und dann ging es rüber in den Pfarrgarten zu Kaffee und Kuchen....und einem Teller Borschtsch, den die Eheleute Yeromin für diesen Tag in großen Mengen zurbereitet hatten. Ihre zweite Überraschung war dann der Vortrag zweier russischer Weisen.

Wen auch immer man nach diesem Gottesdienst sprach, alle waren begeistert von Margarita Yerominas Stimme und ihrer Art auf Menschen zuzugehen. Viele, die sie noch nicht gehört hatten, hatten Tränen in den Augen während ihres Gesangs.
Sie lud noch während des Gottesdienstes zu den verschiedenen Chören und Flötengruppen ein. Zudem versprach sie zwei größere Projekte pro Jahr in Angriff zu nehmen. Man darf also gespannt sein.

Bleicherode blickt wieder optimistisch in die musikalische Zukunft und mit ihnen der Kirchenkreis.

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.