Meldung

Unsicherheit trifft Hochmut

Sonntag, 27. August 2017, 06:11 Uhr
Unsicherheit trifft Hochmut
Und wie fühlt Ihr Euch jetzt? frage ich meinen spanischen Freund. Fühlen ? Jeder Tag ist eine Antwort auf die radikale Unsicherheit, die offenbar doch das Wesen unseres Lebens ausmacht. Aber die scheinbare Sicherheit im Überfluss + Wohlstand im Exzess, die alles beherrscht – erst die ersticken mir jedes echte Gefühl, die züchten doch unsere Heuchelei! Unsicher, stottere ich, ist die Welt heute wirklich. Schlauberger ! höhnt der Spanier: Aber selbstgemacht und 100-mal mal mehr für andere, als für Dich. 1000-mal mehr Hochmut und Heucheleien wuchern unter uns! Prüf Dich doch selbst! Du kennst das Gleichnis vom Pharisäer und Zöllner? und spendiert eine Variante:
Sitzen Touristen in einem Wüstenhotel und nippen an ihren Alkoholika. Sagt einer: Als wir nach Ardistan kamen, hausten dort zerlumpte Horden, wir aber brachten Rasse und Klasse, Zivilisation eben! Der Zweite schimpft: Nein, wir brachten Ordnung, Brot und Gleichberechtigung. Der Dritte unterbricht: Schon vergessen? Wir befreiten Ardistan, brachten Demokratie, Menschenrechte, Cola – für alle! Aber was kriegten wir? Fragt der philippinische Boy dazwischen: Wünschen die Herrschaften noch einen Whisky oder lieber die Tänzerinnen? Der Vierte entscheidet: Jetzt wie früher, jeder darf mal ran! Gott sei Dank, wir sind nicht wie diese andern Leute, Ardistanis eben, Lumpen, Betrüger, Radikalinskis, Terroristen …
Wenn schon nicht wir, aber: Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

Dr. Wolfram G. Theilemann
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.