Meldung

Home Sweet Kirche – Neueröffnung der Jugendkirche

Montag, 30. Oktober 2017, 12:28 Uhr
31. Oktober 2017 - 15 Uhr

Eröffnungswochen - Wenn ein Traum wahr wird
Was vor 6 Jahren mit einer verrückten Idee im Garten des Altendorfer Pfarrhauses begann wird nun am 31. Oktober 2017 tatsächlich Realität. Die Jugendlichen der Region Südharz bekommen in der Altendorfer Kirche ein eigenes Zuhause: einen Ort, an dem sie jederzeit Freunde, Ansprechpartner und Orientierung finden können. Zahlreiche Ehrenamtliche haben gemeinsam mit den Mitarbeitern des Kirchenkreises Südharz viel Zeit, Geld und Leidenschaft in die „Junge Kirche HERZSCHLAG“ investiert. Dadurch konnte zum einen die enorme bauliche Herausforderung gemeistert und zum anderen die inhaltlich Arbeit der Jugendgemeinde entwickelt und etabliert werden.

„Nun feiern wir am Reformationstag das Ende einer chaotischen Zeit, in der wir viel ausprobiert und improvisiert haben. Gleichzeitig ist es der langersehnte Beginn für die Jugendgemeinde, ihre Ideen und Wünsche in der eigenen Kirche umsetzen zu können. Es bleibt also spannend!“, freut sich Jugendreferent Simon Roppel, noch auf der Baustelle in der Altendorfer Kirche in Nordhausen stehend. Doch der Eröffnungstermin liegt in greifbarer Nähe und dazu soll herzlich eingeladen werden. Und nicht nur dazu – zu ganzen Festwochen!

„Wir haben unterschiedlichste Veranstaltungen für Nachbarn, Freunde, Familien, Gäste und alle, die Lust haben uns kennenzulernen, vorbereitet. Wir freuen uns viele Gäste in der Jugendkirche HERZSCHLAG willkommen zu heißen und unsere Arbeit und unsere Kirche vorzustellen“, lädt Sophie Knappe vom Herzschlag-Team ein. Fragt man im Südharz einmal in die Runde, was die junge Kirche Herzschlag für den Einzelnen bedeutet, hört man dies:
„HERZSCHLAG ist ein neuer Puls in unserem Kirchenkreis, ansteckend und lebendig“, freut sich Andreas Schwarze, Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Südharz, über das was schon erreicht wurde und auf das, was noch kommen wird.

Sabine Reich, Fachgebietsleiterin Kita und Jugendpflege beim Landratsamt Nordhausen, ist begeistert: „Das Jugendprojekt HERZSCHLAG nimmt die Jugendlichen als Experten in eigener Sache in den Fokus und steht daher für uns für ein hohes Maß an experimenteller Jugendarbeit, Offenheit und Mut. Wir wünschen dem Projekt viele gute Gelegenheiten, dies weiterhin unter Beweis zu stellen und ebenso tatkräftige und vielfältige Unterstützer.“

Und stellvertretend für viele Mitglieder der Jugendkirche freut sich die Abiturientin Gina Keilholz aus Bleicherode auf die Eröffnung ihrer Jugendkirche: „„Ich mag die Gemeinschaft und die Gespräche bei HERZSCHLAG. Es ist für mich schon fast wie eine zweite Familie.“ Ein Statement, das keiner erklärenden Worte bedarf.

Und sie haben uns maßgeblich unterstützt:
Die Fördermittelgeber -
  • Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
  • Thüringer Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie
  • Vereinigte Kirchen- und Klosterkammer Erfurt
  • Stiftung KiBa
  • KD-Bank für Kirche und Diakonie eG
  • Klosterkammer Hannover
  • EKU-Stiftung
  • Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.