Meldung

Die Zukunft beginnt jetzt

Sonntag, 19. November 2017, 06:00 Uhr
Bis auf den letzten Platz belegt, erfreut sich die Jugendkirche großen Zuspruchs. Ob zur Eröffnung vor zwei Wochen oder zum Poetry Slam am Donnerstagabend, das Interesse an der neuen und jungen Kirche in Altendorf ist ungebrochen.

Schon vor der Eröffnung wurde erkennbar, dass Kirche hier ein ganz neues Bild erhält. Neugierig schaute schon dieser oder jene während der letzten Bautage vorbei. Ein moderner Anbau und eine Stahltraverse im Chorraum lassen ahnen, dass hier manches anders ist. Neu wirkt die Kirche in ihren alten Mauern und frisch. Das sieht man auch in den Gesichtern des Teams. Für die Zeit nach der Eröffnung haben sie sich ein ganzes Festprogramm ausgedacht. Darin wird der Facettenreichtum der Jungen Kirche Herzschlag sichtbar. Und dabei sind nicht nur junge Menschen angesprochen. Wie ein Magnet wirkt der neue Kirchenraum auf Alt und Jung. Diese Kirche bietet Raum für viele und vieles und sie ist noch immer ein Ort der Begegnung zwischen Gott und Mensch.

„Reformation geht weiter“, kündet ein Banner vor der Kirche und macht damit deutlich, Reformation ist mit dem 31. Oktober nicht zu Ende. Im Rückblick auf das Reformationsjahr konnte ich ermutigend beobachten, dass die todgesagte Kirche lebt. Lebendig ist sie durch Gottes Zuspruch, sichtbar im Engagement der Gemeinden. Gemeinsam machen wir uns auf den Weg in die Zukunft und nehmen den Schwung aus dem Reformationsjubiläum mit in die kommende Zeit.

Ich habe die Hoffnung, dass wir diese Zukunft nicht nur für uns alleine suchen, sondern an den gewachsenen ökumenischen Beziehungen anknüpfen können.

Für unsere Jugendkirche steht es fest: Zukunft beginnt jetzt und mit jeder Veranstaltung in diesen Festwochen kommt etwas dazu.

Superintendent Andreas Schwarze
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.