Meldung

Wenn Lachen & Weinen nahe beieinander liegen

Sonntag, 26. November 2017, 14:35 Uhr
Karíbu verabschiedete sich von seinem langjährigen Chorleiter mit einem großartigen Konzert in der Jugendkirche.

Was für ein Konzert des Gospelchores Karíbu - die Jugendkirche bis auf den allerletzten Platz besetzt. Im Gotteshaus swingt, klatscht und schnipst ein jeder. Läge nicht eine Abschiedstraurigkeit greifbar in der Luft, könnte man die Stimmung durchaus als ausgelassen bezeichnen. Der Gesang von rund 50 Sängerinnen und Sängern sowie der satte Sound der siebenköpfigen Band erfüllt die neu eröffnete Herzschlagkirche. Und alle lauschen einem hoch emotionalen Christoph Zschunke, der nach vielen Jahren als Chorleiter sein letztes Konzert mit dem Gospelchor des Kirchenkreises Südharz "Karíbu" gibt. Der Schweiß tropft ihm von der Stirn, so ist er im Einsatz, so kennt man ihn. Er springt umher, gestikuliert mit dem ganzen Körper und ist doch immer ganz bei seinem Chor.
Als musikalische und moralische Unterstützung sind zu diesem Konzert extra Chor und Band der Gospelkirche Hannover angereist. Ebenso wie der ehemalige Superintendent Michael Bornschein, einer der Väter des Chores, der die durchaus humorvolle Geschichte des Anfangs der Arbeit von Christoph Zschunke im Kirchenkreis zum Besten gibt. Denn arbeiten wollte er eigentlich gar nicht im Südharz. Er war nur gekommen zu fragen, was den Kirchenkreis wohl bewegt, eine Stelle für Popularmusik auszuschreiben. Die Dinge nahmen ihren Lauf und Zschunke blieb.
Mit Gebet, Segen, vielen guten Wünschen, Geschenken und großem Applaus lassen sie Prof. Zschunke nach all den Jahren nun widerwillig ziehen. Doch vorher wird noch ordentlich gefeiert.
Kreiskantorin Margarita Yeromina wird künftig die Leitung von Karíbu übernehmen. Dieser Schatz liegt nun in ihren professionellen Händen. Wir dürfen also auf die kommenden Konzerte gespannt sein.

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.