Meldung

SüdharzAir im Bläsergottesdienst in Sollstedt

Sonntag, 15. April 2018, 14:19 Uhr
Rund 75 Menschen kamen heute (Sonntag) in die Sollstedter Kirche, um den Klängen des Posaunenchores SüdharzAir zu lauschen, einen mobilen Vikar Florian Zobel zu erleben und einen köstlichen Mittagsimbiss sogar mit Nachtisch zu verspeisen.

Österliche Choräle erklangen im Gottesdienst von der Empore. Acht Musiker aus unserem Kirchenkreis hatten sich dort mit ihren Notenständern und Instrumenten aufgebaut. Unter ihnen auch der Superintendent Andreas Schwarze und Präses Dr. Uwe Krieger. Zudem André Johne, der Kreisposaunenwart, Andreas und Stephanie Rumpf aus Wipperdorf, Frau Hesse aus Niedergebra sowie Niklas Grimm aus Bleicherode. Und der Herr Vikar sprang fröhlich zwischen Posaunenchor, Orgel und Altar hin und her.

Selbst die Tageslosung las Zobel dieses Mal von oben. Was man von unten nicht sehen konnte, war die Lesung der Tageslosung aus dem Handy. Bei vielen kirchlichen Sitzungen und Versammlungen bereits Gewohnheit, doch im Gottesdienst noch recht neu.

Nicht nehmen ließ es sich Florian Zobel einen Aufruf zu starten, doch auch in Sollstedt einen Posaunenchor auf die Beine zu stellen. Er möchte sich gern aktiv in diesen Prozess einbringen.

Nach dem Gottesdienst traf man sich fröhlich in den Räumen der Gemeinde zu Kartoffelsalat und Würstchen sowie Kaffee und ein paar leckeren Nachspeisen und Kuchen.
Das ehrenamtliche Team hatte all dies in kürzester Zeit organisiert. Hut ab! Ja, so ein junger Vikar hat manchmal eben auch recht spontane Ideen ;-) Gut, wenn man da so ein eingespieltes, aktives Team hinter sich weiß.
Viele ließen sich noch einladen mitzukommen, die Stühle waren allesamt besetzt.

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.