Meldung

Oasentag für Frauen – Frauenpower im Südharz

Sonntag, 28. Oktober 2018, 13:06 Uhr


Am Samstag waren auf Einladung des Frauenteams des Kirchenkreises Südharz rund 70 Frauen in der Herzschlag-Jugendkirche zu Gast. Alle Generationen und alle Regionen waren in ökumenischer Gemeinschaft vertreten.

So viel geballte Frauenpower beeindruckte selbst Jugendreferent Simon Roppel, der kurz mal seine Nase in die Kirche steckte. Männer waren an diesem Tag deutlich in der Unterzahl – einzig der fleißige Herzschlagtechniker Sebastian Ardelean und Superintendent Andreas Schwarze gesellten sich arbeitend an die Seite der Frauen.

Neugierig waren die Damen, als sie die Kirche betraten. Für einige das erste Mal nach langer Zeit, die Veränderung zur Jugendkirche beeindruckte sie sehr und gefiel.

Neugierig auch auf das Programm – die Jahreslosung stand im Mittelpunkt. Gott spricht: „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ Quelle, Schöpfung, Leben – Themen, die die Frauen am Samstag näher beleuchteten, mit der Andacht von Pfarrerin Sabine Meinhold bis zum Impulsvortrag von Kathrin Schwarze, der Beauftragten für Frauenarbeit im Kirchenkreis.



Der Vortrag steht ebenso wie die Andacht demnächst zum Download hier bereit.

Das Gehörte sorgte während des Mittagessens für viel Gesprächsstoff. Und das Essen war, wie angekündigt, ein wirkliches Festmahl. All die Frauen hatten Köstlichkeiten mitgebracht, was für ein Anblick am Buffet. Damit alles bereit, gewärmt, aufgeschnitten und hübsch präsentiert wurde, hat sich Superintendent Andreas Schwarze eingebracht. Er war während der gesamten Veranstaltung in der schönen Küche der Jugendkirche anzutreffen, schließlich gab es nach dem Reisesegen auch noch Kaffee und Kuchen. Diese Fürsorge blieb bei den Damen nicht unbemerkt.



Zuvor jedoch war noch einiges zu erleben. Drei Workshops luden ein. Diana Wand bastelte Adventliches, Kerstin Müller bot Rundtänze an und das Frauenteam mit Corina Sänger, Christel Schmidt, Birgit Fehrmann und Kathrin Schwarze massierte die Frauen im Altendorfer Pfarrsaal.

Besonders berührend war hier zu sehen, wie sich die jungen afghanischen Frauen verwöhnen ließen. Zunächst scheu und zurückhaltend, doch dann immer fröhlicher. Noch nie hätte jemand etwas so Schönes für sie getan, bedankten sie sich nach der Fußmassage.



Durch sie entstand an diesem Tag auch ein Kontakt zu Doris Lang von der Adventgemeinde, die mit den jungen Frauen gekommen war. Sie bat, ihr doch Gottesdienste und andere Gemeindeveranstaltungen mitzuteilen, die für die Frauen geeignet wären. Gern möchte sie auch den Andachtstext von Pfarrerin Meinhold in ihrem Deutschunterricht mit den Frauen noch einmal aufnehmen. Schön, wenn sich neue Türen auftun.

Eine frische Idee brachte auch Kantorin Viola Kremzow mit. Ein Frauenchor-Projekt soll im Januar stattfinden. Geprobt wird an vier Freitagen an verschiedenen Orten. Mit dem Ergebnis sollen dann zwei Gottesdienste mitgestaltet werden.

Eine neue Tür war für viele Frauen auch der Button „Unser Frauenteam“ auf der Homepage des Kirchenkreises. Dass sie dort nun die Kontaktdaten zum Frauenteam sowie Weiterbildungskalender, den Bestell-Link zum Weltgebetstag, eine monatliche Andacht und ein köstliches Rezept finden, das hatten die Wenigsten bislang entdeckt und zeigten sich nun begeistert.

Als sich die Frauen nach dem Reisesegen zum Gruppenbild auf der Terrasse der Jugendkirche aufstellten, sahen ihre Gesichter doch deutlich entspannter aus, als am Morgen. Der Tag hatte Kraftquellen, Informationen, Schönes und eine gute Gemeinschaft geboten.

Viele berührende Momente durften wir erleben. Als wir nach den Quellen unserer Kraft gefragt wurden und wie wir sie weitergeben, kamen viele sehr persönliche Geschichten ans Licht. Man war geneigt zu applaudieren für die Kraft, die hier spürbar wurde. Und auch der für jede Einzelne gespendete Segen war ein starker Moment an diesem Tag.

Die Wiederholung dürfte gebucht sein.

Ein herzlicher Dank geht an das Team der Herzschlag Jugendkirche für ihre Gastfreundschaft und die Unterstützung!

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.