Meldung

Licht werden und sein

Sonntag, 18. November 2018, 05:02 Uhr

Ich weiß ja nicht wie es Ihnen mit der Zeitumstellung geht… aber bei mir löst die verschobene Stunde jedes Jahr richtigen Ärger aus! Plötzlich sind die Nachmittage kürzer und die dunklen Abende werden immer länger! Die wunderbaren sonnigen Sommertage sind endgültig dahin. Und manch einer rutscht in den Herbstblues mit trüben Gedanken und schlechter Laune. Wieder andere freuen sich auf die gemütlichen Herbst.-und Wintertage, wo man sich bei Kerzenschein in die Stube kuscheln kann. Die Zeit der Lichter beginnt!

Da kommen die Laternenumzüge zu Martini gerade Recht. So sind wir Menschen eben, wir brauchen Licht zum Leben! Und am Besten ist das Licht im eigenen Herzen, das Liebe und Wärme verströhmt . Wer diese Flamme in sich trägt, der leuchtet auch für andere! So wie der Heilige Martin zum Beispiel . Er ließ den armen Mann vor den Toren Amiens nicht erfrieren, sondern gab ihm die Hälfte seines Mantels. Die gute Tat erwärmte auch das Herz des Bettlers. Die Hoffnungsfunken sprühten in der kalten Winternacht!

Tja und wir tun gut daran, es dem Martin nachzumachen. Geteilte Freude ist doppelte Freude! Zum Einen für den , der eine Freude geschenkt bekommt und zum Anderen für einen selbst. Denn das Licht das wir schenken, kehrt auch ins eigene Herz zurück! Jeder von uns hat viele wunderbare Möglichkeiten, Menschen und Tieren Gutes zu tun. Jede gute Tat und jedes aufmunternde Wort macht unsere Welt ein wenig heller und wärmer! „ Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!“ sagt uns die Bibel.

In jedem Jahr gibt es eine schöne Päckchenaktion von der Diakonie Nordhausen. „Weihnachtspäckchen für Rumänien“ Viele arme Menschen in Rumänien freuen sich über unsere Gaben. Kleintransporter aus Nordhausen bringen sie in Altersheime, Kindergärten, Schulen und Familien. Ein Lichtblick ! Wir alle sind eingeladen, unser Licht weiter zu geben!
Wer denkt da noch an die Zeitumstellung mit ihrer Dunkelheit?

Ich wünsche Ihnen viel Licht in den kommenden Wochen!

Ihre Corina Sänger
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.