Meldung

Weihnachtsbaumschmücken in Nohra

Freitag, 21. Dezember 2018, 19:33 Uhr


In der Kirchengemeinde Nohra gibt es einen schönen Weihnachtsbrauch – die Kinder des Dorfes schmücken den Christbaum in der Kirche. Ich hatte im Sommer davon gehört und nun hat mich Ruth Stamm vom Gemeindekirchenrat eingeladen, doch einmal dabei zu sein. Es hat sich gelohnt - danke für dieses fröhliche Erlebnis.



Die Kirchentür steht weit offen. Im Eingang duftet es nach Punsch und die ersten "Schmücker" sind schon am Werk, als ich um 17 Uhr durch die Pforte gehe.

Kind für Kind füllt sich der Platz rund um den Baum am Freitagabend. Selbst die Kleinsten kommen gemeinsam mit ihren Eltern. Viele von ihnen haben selbstgebastelten Schmuck im Tütchen dabei. Da wird sich gereckt und gestreckt, auf die kleine Leiter geklettert oder die Mutti zur Hilfe gerufen. So findet Stück für Stück der ganze Baumschmuck seinen Platz. Das dabei so mancher Ast besser bedacht wird, als sein Nachbar, das stört niemanden. Alle freuen sich an dem schönen farbenfrohen Ergebnis.



Und auch Ruth Stamm steht schmunzelnd dabei. Das es immer wieder mal klirrt, wenn eine Kugel zu Bruch geht, regt niemanden auf. Ruth Stamm ist die Ruhe in Person, reicht das Kehrblech und findet die paar Scherben überhaupt nicht schlimm. „Die Kinder kommen und schmücken den Baum. Wenn sie dann am Heiligabend zum Krippenspiel wieder hier sind, dann ist es ein Stück auch ihr Baum und das ist gut so. Die Verbundenheit wächst.“, freut sie sich sichtlich.



Im Vorraum warten Kinderpunsch, Glühwein und Süßes auf alle fleißigen Helfer. Und so manches kleine Füßchen findet den Weg dorthin immer mal wieder. Arbeit macht nun einmal hungrig.

Zum Abschluss singen alle Weihnachtsbaumschmücker noch einmal kräftig „Oh, Tannenbaum“, bevor die größeren mit Herrn Stamm neugierig auf den Kirchturm klettern. Schön, wenn Kinder ihre Kirche im Dorf so unkompliziert entdecken dürfen.



Fröhliche Weihnachten!

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.