Meldung

Wann haben Sie das letzte Mal gesungen?

Sonnabend, 02. Februar 2019, 10:58 Uhr

Wann und wo haben Sie das letzte mal gesungen? In dieser Zeitung gab es im Dezember einen Aufruf, in einem Frauen-Projektchor mitzusingen. Über 40 Frauen aus unserem Kirchenkreis haben sich zusammengefunden, um für eine bestimmte Zeit miteinander zu singen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie katholisch, evangelisch oder konfessionslos sind. Heute um 17 Uhr in der Frauenbergkirche Nordhausen und morgen um 10.30 Uhr in der St. Petri Kirche Sollstedt werden wir im Gottesdienst die einstudierten Lieder zu Gehör bringen. Einige der Frauen singen in Chören, sind also erfahrene Sängerinnen, andere sind ungeübt. Die Freude am Singen vereint uns. Unsere Chorleiterin Viola Kremzow, die auch das Projekt angeschoben hat, spürt diese Freude und so singen wir ein-, zwei- und dreistimmig, und das mit Begeisterung. Viele Gelegenheiten zum singen nutzt man nicht, vielleicht noch in der Adventszeit oder zu Weihnachten. Zum Glück kann ich sonntags im Gottesdienst singen. Aber selbst da beobachte ich, dass Menschen nicht mehr mitsingen. Am auffallendsten erfahre ich es bei kirchlichen Bestattungen.
In Liedern kann man Freude und Leid wunderbar ausdrücken. Singen ist ein wichtiges Kulturgut. Sie kennen sicher das Lied: Wo man singt, da lass dich ruhig nieder...
Ich möchte Sie ermuntern, wieder öfter zu singen. Dieser Chor auf Zeit bietet solch eine Möglichkeit. Vielleicht sind Sie beim nächsten Mal dabei! Wir Sängerfrauen wünschen uns alle, dass dieses Projekt immer mal wieder gestartet wird. Wenn ich Sie neugierig gemacht habe, dann besuchen Sie doch einen von diesen beiden Gottesdiensten.
Gerda Leidel, Sollstedt
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.