Meldung

Fröhlich glauben

Freitag, 01. März 2019, 13:35 Uhr
Unter dem Titel „Fröhlich glauben“ laden evangelische und katholische Gemeinden, Adventisten, Baptisten und die Landeskirchliche Gemeinschaft vom 18.-21. März zur Ökumenischen Bibelwoche in Nordhausen ein. Pastor Friedemann Heinrich berichtet, dass teils über 100 Menschen an diesen Abenden teilnehmen. Diese starke Tradition in Nordhausen habe ihn von Anfang an beeindruckt.

Man trifft sich von Montag bis Donnerstag, jeweils von 19.00 Uhr bis ca. 21.45 Uhr in der Christuskirche, Grimmelallee 51, 99734 Nordhausen. Die Veranstaltungen sind dabei immer gleich aufgebaut. Den Beginn macht ein Referat im gottesdienstlichen Rahmen, dann ist Zeit in gemeindeübergreifenden Kleingruppen für Gespräch und Austausch zum Text.

Dieses Jahr dreht sich alles um den Philipperbrief des Paulus. Der Bericht besticht durch seine Themenvielfalt: Verfolgung und Freude, Liebe und Gemeinschaft, christliche Gesinnung, Furcht und Vertrauen, Geben und Nehmen, irdisches Wirken und himmlische Heimat. Unter dem Titel „Fröhlich glauben“ lädt die Bibelwoche zu einer Reise durch den Philipperbrief ein, und zeigt eine sehr persönliche und emotionale Seite seines Verfassers auf ‒ der alte „Haudegen“ Paulus lässt sich darin tief ins eigene Herz blicken!

Die Referenten sind Theologen aus der Region aus den verschiedenen beteiligten Kirchen:
Montag - Pastor Eduino Ikert, Baptistengemeinde Sondershausen
Dienstag - Prediger Rüdiger Schmidt, Landeskirchliche Gemeinschaft Eisleben
Mittwoch - Andreas Leupold, Dom zum Heiligen Kreuz, Nordhausen
Donnerstag - Sven Hanson, Bibelwerk der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands, Halle
Plakate und Flyer finden Sie in allen beteiligten Kirchen.

Termin: 18.-21. März (Montag - Donnerstag), jeweils 19.00 Uhr bis ca. 21.45 Uhr in der Christuskirche, Grimmelallee 51, 99734 Nordhausen

Hintergrund: Die Ökumenische Bibelwoche gehört in vielen Gemeinden zum festen Bestandteil des ökumenischen Miteinanders. Christen aus verschiedenen Konfessionen lesen und studieren gemeinsam die Bibel und bringt sie im gemeinsamen Hören auf Gottes Wort zusammen.
Die Bibelwoche entstand bereits in den 1930er Jahren und ist eine der ältesten Traditionen der Bibellesebewegung im deutschsprachigen Raum. An sieben Abenden einer Woche beschäftigten sich Christen intensiv mit Texten aus einem biblischen Buch. Seit mehr als 50 Jahren beteiligen sich an der ursprünglich evangelischen Initiative auch zahlreiche Gemeinden anderer Konfessionen. Und seit rund 25 Jahren wird die Bibelwoche als Ökumenische Bibelwoche durchgeführt. Jahr für Jahr finden dabei in Deutschland mehr als 6000 Bibelwochen statt, bei denen sich rund 200.000 Teilnehmer zusammenfinden.

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.