Meldung

Kirche des Jahres - Bleicherode

Dienstag, 18. Juni 2019, 13:48 Uhr
Am Samstag, dem 15.06.2019 erfolgte in Rostock die feierliche Preisverleihung der Stiftung KIBA “Kirche des Jahres” an die St. Marien-Kirchengemeinde Bleicherode. Frau Babette Wolf und ich waren dazu zur KIBA-Mitgliederversammlung, in deren Rahmen die Preisverleihung stattfand, angereist. Der Preis wurde durch den Vorstandsvorsitzenden Dr. Dr. Eckard von Vietinghoff übergeben.
Nach der Vorstellung der Preisträgergemeinden durfte ich dann im Rahmen eines Dankwortes unsere Gemeinde vorstellen.

Dr. Christoph Maletz

Ergänzung: Aktuell (19.6.19) wird über das Ostfenster der St. Marien-Kirche entschieden. Heute wird der Gewinner des Wettbewerbs feststehen. Dieses Chorfenster-Projekt ist zudem das Kunstprojekt des 29. Evangelischen Kirchbautages in Erfurt vom 19.-22. September. Auf der Internetseite der Veranstalter steht: „Der 29. Evangelische Kirchbautag in Erfurt will aber auch Zeichen setzen und zeigen, dass die Kirchengemeinden zur Erhaltung und niveauvollen Gestaltung ihrer Kirchen fähig sind.“ Diese Worte sprechen für sich. Am Freitag, dem 20. September, wird von Erfurt aus eine Exkursion nach Bleicherode angeboten. Dr. Christoph Maletz und der Ingenieur Sixtus Hermanns werden die Leitung übernehmen. Zwei weitere Exkursionen werden zur Netzwerkkirche Ellrich (Exkursionsleitung: Petra Schröder und Pfarrer i.R. Helmut Krause) und zur Herzschlag-Jugendkirche in Nordhausen (Exkursionsleitung: Brunhilde Stolze, Baureferentin des Kirchenkreises) führen. Der Südharz ist damit sehr gut vertreten.
Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.