Meldung

Bleicherode hat entschieden

Donnerstag, 20. Juni 2019, 07:30 Uhr
Gestern tagte die vielköpfige Jurysitzung für den künstlerischen Wettbewerb in St. Marien in Bleicherode. Zur Auswahl eines Entwurfs für das Ostgiebelfenster war man erneut zusammengekommen. Nach abermals langen Beratungen wurde nun ein Entwurf zum Sieger gekürt. Zur Auswahl standen letztlich noch die Gestaltung des (Noch-) Studenten Jakob Schreiter und eine des renommierten und bekannten Künstlers Thomas Kuzio.
Beide Kreationen waren in ihrer künstlerischen Herangehensweise sehr verschieden, sodass es eine Richtungsentscheidung für diese Kirche war. Das Preisgericht hat sich nach intensiven Beratungen dafür ausgesprochen, Herrn Kuzios Entwurf zu empfehlen.
Das entspricht auch dem Votum des GKR und eines großen Teils der Kirchengemeinde. "Ohne die Entscheidung vorher gekannt zu haben, befinden wir uns damit in einem breiten Konsens und freuen uns nun, wie auch der Künstler selbst, auf die Ausführung. Auch Herr Kuzio war sehr glücklich, mit seinem Entwurf von der Kirche des Jahres ausgewählt worden zu sein", teilte der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates Dr. Christoph Maletz mit.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.