Meldung

200 Schüler*innen in der Herzschlag Jugendkirche

Montag, 01. Juli 2019, 18:49 Uhr
Viel Neues - in diesem Jahr waren "nur" die 7. Klassen zum Kirchenentdeckertag des Kirchenkreises eingeladen und auch nicht in die bislang obligatorische Blasiikirche, sondern in die Herzschlag Jugendkirche.

200 Schüler*innen - aus dem Herder-, dem Humboldt-Gymnasium, der Lessing- und der Käthe-Kollwitz-Schule, der Oberschule Ellrich und dem FÖZ Martin reisten an, um Kirche zu entdecken.

Und auch das Konzept war neu - die 9. Klasse des Humboldt-Gymnasiums hatte in wochenlanger Vorarbeit eine Andacht mit Anspiel, Band, Gesang und Gebet vorbereitet.

Gleich nach der Begrüßung wurde die Schülerschar in zwei Gruppen geteilt. Die eine nahm an der Andacht teil, die andere experimentierte in den Workshops zum Thema Gaben. Später das Gleiche umgekehrt.

Wer denkt, dass so viel Kirche die Schüler*innen verschreckte, der irrt. Die Andacht war so lebendig vorbereitet, dass es in der Jugendkirche währenddessen mucksmäuschenstill war. Nur bei den Liedern wurde teils fröhlich mitgesungen. Kein Problem, denn ein Beamer warf die Texte an die Wand.

Die Resonanz auf die von Schülern vorbereitete Andacht war extrem positiv. "Klasse, das waren ja Leute wie wir, die das für uns gemacht haben", klang es vielstimmig von den Schüler.

Dieses neue Konzept ging auf. Simon Roppel, unser Jugendreferent, war begeistert: "Etliche der Jugendlichen kannte ich bereits und sie kannten uns und unsere Mitarbeiter, das hat den Kontakt gleich auf eine andere Ebene gehoben. Hat Spaß gemacht!"

Bei seinem Angebot auf der Wiese unterhalb des Altendorfer Pfarrhauses zu juggern, standen dann auch erwartungsgemäß viele geduldig Schlange, um sich mit den weich eingepackten Schlaggeräten eins überzuziehen. Die Regeln bei diesem Spiel sind übrigens ganz schön streng.

Auch Sophie Knappe von der Jugendkirche hat ihren Spaß - beim Backen nach der Bibel - hatte sie in der zweiten Runde ein reine Jungengruppe. Der Kuchen wurde hervorragend und der Spaß kam nicht zu kurz.
Ob da neue Gaben entdeckt wurden und sich demnächst jemand über einen Kuchen freuen darf?

Überhaupt waren in diesem Jahr nahezu ausschließlich kirchliche Mitarbeiter im Einsatz. Pfarrer, Gemeindepädagogen, Kirchenmusiker, BFDler und ehrenamtliche Mitarbeiter der Jugendkirche. Richtig viel Kirchenkreis Südharz! Eine gute Gelegenheit für die Schüler*innen uns kennenzulernen.

Nur zwei Workshopleiter kamen nicht aus dem Kirchenkreis Südharz. Wir hatten nämlich besonderen Besuch - Karsten Kopjar, Social Media Berater der EKM und Ramón Seliger von der Online-Kirche der EKM waren bei uns. Auch sie erlebten eine Überraschung...als sie nach Gaben der einzelnen Schüler fragten, kam tatsächlich "Holzhacken". Tja, da schauten die Beiden. Der Schüler hackt für seine Oma das Holz, da sie Arthrose in den Händen hat und das nicht mehr kann. Und Holzhacken, das kann er richtig gut. Daumen hoch für diese tolle Gabe, die für andere eingesetzt wird.

Daumen hoch für den neuen Kirchenentdeckertag mit all seinen interessanten Angeboten und Daumen hoch für die vielen Engagierten, die diesen Tag vorbereitet haben. Danke, dass ihr eure Gaben eingebracht habt!

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.