Meldung

Wir sind Menschen!

Sonntag, 15. September 2019, 10:37 Uhr
Es ist wieder September und die Fairen und Interkulturellen Wochen stehen vor der Tür. Schwerpunktthema der Fairen Woche ist in diesem Jahr: Geschlechtergerechtigkeit. Die Rechte der Frauen stehen im Fokus. Sie sind auch eines der Nachhaltigkeitsziele der UN. Gleiche Löhne für gleiche Arbeit, die Anerkennung und die Gleichstellung von Frauen z.B. in Führungspositionen sind nicht überall spürbar. Frauen erleben häufig Reduzierungen auf Grund ihres Geschlechtes. Ich mache mir oft Gedanken darüber, wäre ich ein Mann in meiner beruflichen Stellung, würde ich andere Entscheidungen treffen oder andere Diskussionen führen? Würden mir Emotionen und Leidenschaft nicht als Nachteil ausgelegt werden, so wie ich es häufig empfinde? Dann wieder begegne ich starken Frauen, die mich in dem bestärken wie ich bin. Und das macht mich glücklich. Und das sollten wir viel öfter tun: uns gegenseitig stärken! „Gemeinsam leben, gemeinsam wachsen“ wir in einer Stadt zusammen. Darauf macht die Interkulturelle Woche (IKW) ab dem 22. September aufmerksam. Unsere kulturell vielfältige Gesellschaft fordert Jede und Jeden von uns heraus. Doch jedem Einzelnen mit Aufmerksamkeit und Respekt zu begegnen trägt dazu bei, dass in unserer Gesellschaft die Gräben der Ignoranz, der Abschottung und des Hasses überwunden werden können. Egal ob sie eine andere Hautfarbe haben, ein anderes Geschlecht besitzen als das eigene, egal wo wir geboren wurden. Wir sind Menschen!

Stephanie Tiepelmann-Halm, Schrankenlos e.V.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.