Meldung

Kindermusical begeisterte in Silkerode

Donnerstag, 03. Oktober 2019, 20:29 Uhr

Das 200-jährige „Geburtstagskind“ St. Nikolai in Silkerode hatte im Rahmen seiner Festwoche zwischen dem 2. und 6. Oktober viele Gäste. Doch den jüngsten Altersdurchschnitt konnte der Nachmittag am Tag der Deutschen Einheit verzeichnen. Das Musical „Zachäus“ stand auf dem Programm. Rund 30 Grundschüler sowie 2 ältere Darsteller füllten den Altarraum mit frischen mitreißenden Melodien. Der Kinder- und Jugendchor des Kirchspiels unter Leitung von Musiklehrer Knut Schürmann, die Kinder der Theaterwerkstatt aus der Grundschule Weißenborn von Gemeindepädagogin Ines Delert und die Kinder der Kinderstunde in Werningerode haben dieses Projekt gemeinsam auf die Beine gestellt. Ein halbes Jahr Arbeit steckt hinter diesem Auftritt, der bereits der dritte war. Premiere hatte das Musical in der katholischen Kirche in Weißenborn gefeiert – kein Wunder, bilden doch die Darsteller eine fröhliche ökumenische Gemeinschaft. Auch in der evangelischen Kirche Werningerode war man bereits. Die Gemeinde gehört erst seit 2019 zum Pfarrbereich Silkerode und wurde so noch einmal herzlich Willkommen geheißen.

Die Kinder hatten zu Beginn ein Kennenlern-Wochenende im Pfarrhaus Silkerode verbracht. Denn aus den drei Gruppen – Chor, Schule und Kinderstunde – sollte ja ein großes Miteinander entstehen. Der begeisterte Applaus hat gezeigt, dass es geglückt ist. Neben den Kindern der 2. und 3. Klassen traten Malea Zimmer (7. Klasse) als Jesus und Erik Schlichting (5. Klasse) als Zöllner Zachäus mit ihren Soli besonders in Erscheinung. Doch auch alle anderen kamen nicht zu kurz. Da wurde als Schmuggler versucht zu entkommen, als Mitarbeiter des Zachäus gierig Geld kassiert, als Magd fleißig Essen zubereitet und serviert oder als Gemeinde gegen den Besuch bei Zachäus protestiert. Immer unterlegt mit schwungvollen modernen Melodien, die der Chor zum Klingen brachte.

Dieses Projekt soll nicht das Letzte des Kinder- und Jugendchores sein und darum ging die Kollekte des Nachmittags auch zur Hälfte in die Unterstützung der Chorarbeit. Schließlich mussten die Materialien und Aufführungsrechte erworben werden, die GEMA-Gebühren entrichtet. Zum Advent soll es weitergehen, dann tritt der junge Chor gemeinsam mit dem Kirchenchor zum Konzert auf.
Da wächst Schönes heran, das allen Beteiligten Freude bereitet. Kirchenmusik ist die gesungene Verkündigung von Gottes Wort und mit dem Kinder- und Jugendchor eine fröhliche dazu.

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.