Meldung

ENDLICH - die Bilder zum Oasentag

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 12:30 Uhr
Ein paar schöne Impressionen unseres Oasentages für euch liebe Frauen (aber auch die Männer dürfen gern einmal schauen) UND der Impuls von Pfarrerin Frauke Wurzbacher-Müller.

Hier übrigens der Termin für den nächsten Oasentag:
10. Oktober 2020 von 10-15.30 Uhr
Jugendkirche zu Nordhausen
Thema: Ich glaubs nicht!


Wer nicht dabei war, kann hier ein bisschen neidisch werden:

Friede sei mit dir
Oasentag für Frauen 2019

„Frieden – suchen, finden, weitergeben“ war das große Thema der über 80 Frauen aus dem Kirchenkreis Südharz, die sich am Samstag zum Oasentag in der Herzschlag Jugendkirche in Nordhausen trafen. Und mit jeder vergehenden Minute wurde das Gotteshaus mehr zur friedlichen Oase. Den Anfang zu Ruhe und Frieden machte Pfarrerin Annegret Steinke, die zur Andacht Zirbenöl herumreichte. Jede der Frauen atmete es begierig ein. Die Nase und den Kopf frei geatmet, den Wald im Herzen ging es weiter mit einem Impulsreferat zum Thema Frieden von Pfarrerin und Mediatorin Frauke Wurzbacher-Müller. Sie sorgte mit ihrem Vortrag für Bewegung, da wurde geschrieben, angeheftet, sich gegenseitig mit einer herzlichen Umarmung Frieden gewünscht.
Besondere Bedeutung hatte das Thema für die vielen jungen Frauen, die an diesem Tag teilnahmen und teils aus Afghanistan, dem Iran und Irak kommen. In dieser großen Runde geborgen zu sein, war für sie ein Geschenk.
Ein Geschenk war auch das Mittagsbuffet. Jede der Frauen hatte etwas dazu beigetragen. Es war einfach großartig: von Suppen, Salaten und Brotaufstrichen bis zu frischen Broten, Torten und Süßspeisen. Bedient wurden die Damen von Superintendent Andreas Schwarze sowie von Präses Dr. Uwe Krieger und seiner Frau Elisabeth.
Wohl gestärkt ging es in die Workshops. Da gab es die Klangschalen-Meditation mit der Therapeutin Solveig Thomas, das Tanzen mit Kerstin Müller und das Basteln von Adventlichem mit Erika Herzel. Was auch immer ausprobiert wurde, der Effekt war der gleiche – die Frauen lächelten fröhlich und entspannt. Die Impulse, die guten Gespräche, das gemeinsame Tun hatte dazu beigetragen. Ein ganz wichtiger Moment war dabei der Engelsegen am Ende des Tages. Wenn alle Frauen in einem Rund beisammenstehen, sich die Hände auf die Stelle legen, an der die Flügel wachsen könnten und dazu ein Segen gesprochen wird, dann ist das ein bewegender Moment. Und nicht nur Kathrin Schwarze, die den Segen sprach, rang mit den Tränen. Viele wischten sich hinterher über die Augen.
Sie finden den Segen hier als pdf zum Download und auch die Andacht!

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.