Zukunftsplanung in der Region Süd Ost

Montag, 25.November 2019, 15:20 Uhr

Zu einem Ehrenamtsstammtisch trafen sich am Dienstag, den 19.11.2019 12 Helferinnen und Helfer der Region.
Sehr schnell kam man miteinander ins Gespräch, alle beteiligten sich rege an einer Sammlung von Ideen, gaben Anmerkungen und Hinweise, wie das Gemeindeleben wieder attraktiver gestaltet werden kann.
Bei den Gesprächen stellte man sehr schnell fest, dass viele Ehrenamtliche mit ihrer Arbeit an ihre Grenzen gekommen sind. Es herrschte Einigkeit darüber, dass Bestehendes beibehalten, aber auch abgewandelt werden kann. So fand die Idee für ein Gemeindefrühstück mit Andacht in den Ortschaften Urbach, Windehausen und Uthleben Anklang.
Diese Idee wird mit in die GKR´s genommen und soll ab nächstem Jahr gestartet werden.
Ein weiteres Ergebnis war der Wunsch nach einer Familienkirche als Ehrenamtsprojekt mit hauptamtlicher Unterstützung.
Untereinander muss es eine bessere Vernetzung geben, damit Überschneidungen von Projekten vermieden werden.

Wer Lust hat unsere Region noch besser zu gestalten, ist herzlich am 22.01.2020, um 19:00 Uhr in den Landgasthof Goldene Aue in Bielen eingeladen.

Sandra Hesse


zum Nachrichtenüberblick