Meldung

„Leben und Lernen als Gemeinschaft“

Montag, 30. Mai 2016, 07:00 Uhr
„Leben und Lernen als Gemeinschaft“

Als Schulleiterin der Evangelischen Grundschule Nordhausen sehe ich es als unsere besondere Erziehungsaufgabe an, auf Grundlage der evangelisch-christlichen Wertmaßstäbe Impulse und Orientierung für verantwortungsbewusstes, ethisches Handeln in der demokratischen Gemeinschaft zu geben.

Der Refrain des neu komponierten Schulliedes von Michael Kremzow drückt meine Gedanken im Sinne des Leben und Lernen als Gemeinschaft nur allzu deutlich aus:

„Glauben, leben, lernen, lehren, handeln- dadurch können wir die Welt verwandeln. Jeder Mensch ist einzigartig, keiner ist zu klein, es ist einfach wunderbar, ein Gotteskind zu sein. Gott hat uns Begabungen gegeben. Und so lernen in der Schule wir fürs Leben.“

Ich als Pädagogin lehre den Kindern, lerne aber auch gleichzeitig von ihnen. Auch im Kollektiv oder der Zusammenarbeit mit den Eltern, Kooperationspartnern und Freunden der Schule funktioniert die Gemeinschaft nur im Miteinander - Erfahrungen der „Alten“ annehmen und nutzen, aber auch Ideen der „Jungen“ aufgreifen und umsetzen.

Im und auch außerhalb des Unterrichts ist unsere Schule ein Ort, an dem Begegnungen stattfinden und immer neue Gemeinschaften mit unterschiedlichen Aufgaben und Zielen entstehen. Ob in Pausen, Arbeitsgemeinschaften oder bei schulischen Festen und Aktionen – immer finden sich Pädagogen und Pädagoginnen, Eltern oder Schülerinnen und Schüler, die bereit sind, sich über das normale Maß hinaus zu engagieren und für die Schulgemeinschaft einzusetzen. „Glauben, leben, lernen, lehren, handeln- dadurch können wir die Welt verwandeln…“

Lysann Voigt-Huhnstock
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.