Meldung

Die Fußballsaison beginnt...

Montag, 13. Juni 2016, 07:00 Uhr
Morgen (Sonntag) geht es los. Deutschland gegen die Ukraine. Millionen werden zuschauen. Bei mir zu Hause interessiert sich niemand für Fußball. Ich muss wohl alleine gucken. Kein Problem, das kann man machen.
Aber haben Sie schon mal alleine Fußball gespielt? Das ist ein Problem. Manchmal sieht man heute Kinder alleine mit dem Ball spielen, gegen die Hauswand beispielsweise. Sehr groß wird die Freude dabei nicht sein. Da habe ich fast ein bisschen Mitleid.

Fußball ist ein Mannschaftsspiel. Jeder bringt seine individuelle Klasse ein, aber nur gemeinsam kann die Mannschaft etwas erreichen. Und ich glaube, die Rolle des Trainers wird überschätzt. Hauptsache, die Spieler achten aufeinander.

Der Glaube ist auch ein Mannschaftsspiel. Wahrscheinlich kommt es hier noch mehr auf individuelle Klasse an. Und auch hier werden die Trainer oft überschätzt. Jeder Spieler und – meistens in der Überzahl – jede Spielerin hat etwas einzubringen. Wenn dann alle aufeinander achten und auf das, was so eingebracht wird, dann kann die Mannschaft gewinnen. Das ist kein Sieg gegen einen Gegner. Das ist ein Gewinn an Erkenntnis, gegenseitiger Achtung, Vertrauen in die Zukunft, Vertrauen auf Gott, Hoffnung auf bessere Zeiten, Hoffnung auf ein gutes Ende. Und wenn es gut läuft, gewinnen sogar andere, die nicht zur Mannschaft gehören, aber dringend Hilfe brauchen.

Oder verspreche ich zu viel? Sind die Glaubensmannschaften, also die christlichen Gemeinden, gar nicht so toll? Vielleicht. Aber eins wage ich zu versprechen: sie können besser werden, wenn Sie dazukommen!

Pfarrer Gregor Heimrich
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.