Meldung

Rückblick auf den WGT-Vorbereitungstag

Sonnabend, 27. Januar 2018, 15:39 Uhr
Bereits zum zweiten Mal haben wir uns nun im St. Marien-Hospital getroffen, um uns über das jeweilige Weltgebetstagsland und seine Menschen zu informieren. In diesem Jahr kommt die Weltgebetstagsordnung von den Frauen Surinams.

Das Frauenteam unseres Kirchenkreises hatte alles wunderbar vorbereitet. Die gestaltete Mitte - samt großer Plüsch-Schildkröte,einem Länderpuzzle und schönen Bildern - begrüßte uns gleich beim Hereinkommen.
Und herein kamen 32 Frauen aus unserem Kirchenkreis, die sich haben rufen lassen. Selbst die Verantwortlichen waren wohl von der großen Zahl überrascht, denn es mussten noch flugs Stühle hinzu gestellt werden.
Doch die Kapelle bot problemlos Platz für alle.

Kathrin Schwarze erzählte lebendig über Surinam, seine Vegetation, seine Geschichte, die Politik, seine Religionen und vor allem seine Menschen. Dies gestaltete sich mit Surinam in diesem Jahr gar nicht so einfach, denn Wenig ist bei uns über das kleine Land veröffentlicht.

Es ist zwar immerhin halb so groß wie Deutschland, jedoch leben dort nur 3 Menschen auf dem Quadratkilometer, während es bei uns 230 sind.
95% der Landesfläche sind bewaldet, das lässt erahnen, dass die Menschen dort andere Probleme haben als wir. Ihre wunderbar vielfältige Natur - beispielsweise verfügen sie über mehr als 1.000 Baumarten, während wir ganze 30 zählen - bereitet ihnen große Sorgen.

Aber es sei nicht zu viel verraten, denn heute trafen sich ja erst die Mulitiplikatoren - die Frauen, die den WGT in ihren Gemeinden mit vorbereiten möchten. Viele Informationen bringen sie mit.

Dank Viola Kremzow haben wir auch alle Lieder der Gottesdienstordnung bereits einmal durchgesungen und sind nicht mehr ganz so unbedarft, wenn sie zum WGT erklingen.

Ein großer Dank an sie und das gesamte Frauenteam unseres Kirchenkreises für diesen schönen Tag in wohltuender Gemeinschaft.
Ein Dank auch an die Mitarbeiter des St. Marien-Hospitals für ihre Gastfreundschaft!

Regina Englert
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.