SüdharzAir im Bläsergottesdienst in Sollstedt

Sonntag, 15.April 2018, 14:19 Uhr
Vikar Florian Zobel gestaltete den Gottesdienst
Rund 75 Menschen kamen heute (Sonntag) in die Sollstedter Kirche, um den Klängen des Posaunenchores SüdharzAir zu lauschen, einen mobilen Vikar Florian Zobel zu erleben und einen köstlichen Mittagsimbiss sogar mit Nachtisch zu verspeisen.

Österliche Choräle erklangen im Gottesdienst von der Empore. Acht Musiker aus unserem Kirchenkreis hatten sich dort mit ihren Notenständern und Instrumenten aufgebaut. Unter ihnen auch der Superintendent Andreas Schwarze und Präses Dr. Uwe Krieger. Zudem André Johne, der Kreisposaunenwart, Andreas und Stephanie Rumpf aus Wipperdorf, Frau Hesse aus Niedergebra sowie Niklas Grimm aus Bleicherode. Und der Herr Vikar sprang fröhlich zwischen Posaunenchor, Orgel und Altar hin und her.

Selbst die Tageslosung las Zobel dieses Mal von oben. Was man von unten nicht sehen konnte, war die Lesung der Tageslosung aus dem Handy. Bei vielen kirchlichen Sitzungen und Versammlungen bereits Gewohnheit, doch im Gottesdienst noch recht neu.

Nicht nehmen ließ es sich Florian Zobel einen Aufruf zu starten, doch auch in Sollstedt einen Posaunenchor auf die Beine zu stellen. Er möchte sich gern aktiv in diesen Prozess einbringen.

Nach dem Gottesdienst traf man sich fröhlich in den Räumen der Gemeinde zu Kartoffelsalat und Würstchen sowie Kaffee und ein paar leckeren Nachspeisen und Kuchen.
Das ehrenamtliche Team hatte all dies in kürzester Zeit organisiert. Hut ab! Ja, so ein junger Vikar hat manchmal eben auch recht spontane Ideen ;-) Gut, wenn man da so ein eingespieltes, aktives Team hinter sich weiß.
Viele ließen sich noch einladen mitzukommen, die Stühle waren allesamt besetzt.

Regina Englert

Letzte VorbereitungenDie eine Hälfte der PosaunenDie zweite Hälfte der Posaunen
Und einmal alle miteinanderIn fröhlichem Gelb war die ganze Kirche geschmücktSuperintendent Andreas Schwarze
Unser Präses Dr. Uwe KriegerAndreas RumpfDie Lesung der Tageslosung vom Handy
Frau Hesse aus NiedergebraLange hab ich gebraucht, aber einmal habe ich auch Frau Rumpf erwischt ;-)Die Lesung
Vikar Zobel an der OrgelGeordnetes Chaos auf dem NotenständerDie frisch sanierte Kirche strahlt
Werbung für einen Sollstedter Posaunenchor

zum Nachrichtenüberblick