Letztes Spiel für den 1. FC Südharz

Sonntag, 03.Februar 2019, 20:03 Uhr
Frauen-Projektchor in Sollstedt mit Viola Kremzow
Der angekündigte Auftritt des Frauen-Projektchors mit seiner Kantorin Viola Kremzow sorgte in Sollstedt und am Abend zuvor auch bereits in der Frauenbergkirche in Nordhausen für volle Kirchenbänke.

In Sollstedt konnte ich erleben, wie sich die Plätze rasch füllten. Alle Generationen ließen sich einladen und waren neugierig. Das Abendmahl musste in zwei großen Runden gefeiert werden, so viele Menschen waren gekommen.

Vom Frauen-Chorprojekt hatten sich 34 Frauen zum gemeinsamen Singen auf den Weg gemacht. Ein Teil konnte nicht, da zum Beispiel gleichzeitig in Blasii Konfirmanden-Vorstellungsgottesdienst gefeiert wurde. Und den möchte man als Konfirmandin wohl kaum verpassen ;-)

In Sollstedt konnte ich erleben, wie der Funke der Begeisterung gleich übersprang. Spontan wurde nach jedem Lied applaudiert. Auch beim so schwungvollen Sanctus vor dem Abendmahl gab es kein Halten. Wer auf facebook aktiv ist, kann sich ein Video dazu auf unserer Seite "Kirchenkreis Südharz" anschauen und mitwippen.

Zahlreich sind die Anfragen mittlerweile, ob der Chor nicht zu diesem oder jenem Gottesdienst singen könne. Doch dieses Projekt ist nun erst einmal beendet, wie Viola Kremzow versicherte. Einer Neuauflage stehe jedoch nichts im Wege, wenn die Frauen denn Lust dazu hätten, räumte sie ein.

Die Rückmeldungen, die ich bekam, lassen erahnen, dass eine Neuauflage jetzt bereits feststeht.

Wir dürfen uns also freuen.

Danke, Viola Kremzow für diese tolle Idee und den Frauen, die keinen Weg gescheut haben, sich in fröhlicher ökumenischer Gemeinschaft zum Singen zusammenzufinden. Ihr seid eine wahre Freude und ein Segen.

Regina Englert

EinsingenVolle KirchenbänkeMit Pianistin - Almut Höner zu Guntenhausen - ehemalige Kreiskantorin aus Celle
Frauen-ProjektchorFrauen-ProjektchorFrauen-Projektchor
Pfarrer Werner Heizmann leitet den GottesdienstFrauen-ProjektchorFrauen-Projektchor
Frauen-ProjektchorFast alle Damen mal von obenDie Predigt von Pfarrer Werner Heizmann - eine Würdigung aller ehrenamtlich Aktiver in den Gemeinden
Freude haben sie gemacht, die Sängerinnen des Frauen-Projektchores

zum Nachrichtenüberblick