Meldung

Märchenhafte Schätze

Sonntag, 24. Februar 2019, 05:09 Uhr
Märchenhafte Schätze

Nordhausen ist eine Märchenstadt. Ein Flyer für den Winter in der Stadt behauptet das. Und es geschehen tatsächlich märchenhafte Dinge. Märchen im Theater, im Kunsthaus, in der Traditionsbrennerei und ganz sicher jeden Tag an vielen anderen Orten, so auch im Heringer Schloß oder in der Stadtbibliothek in Bleicherode. Die aktuelle Ausstellung im Kunsthaus erinnert mich an manchen Schatz meiner Kindheit. Bilder und Geschichten, die ich schon damals gesehen und gehört habe bleiben. Es sind Samenkörner, die aufgegangen sind. Noch einige Wochen ist Zeit, märchenhaftes im Südharz zu be(suchen).
Fasching und steigende Temperaturen holen uns mit Macht aus dem Winter. Der nächste große Höhepunkt im Jahreskreis ist Ostern. In diesem Jahr feiern wir Ostern im späten Frühjahr. Der kommende Sonntag heißt Sexagesimae. Es sind noch sechzig Tage bis Ostern. Dieser Sonntag steht unter dem Gleichnis vom vierfachen Acker. Es erinnert daran, dass nicht jedes Samenkorn sofort aufgeht. Auch von mir fällt in der eigenen Wahrnehmung nicht jedes Wort, dass ich weitersage, auf fruchtbaren Boden. Der Bibeltext ermutigt uns immer wieder Vertrauen zu wagen, immer wieder zu säen, mit Taten und Worten und zu jeder Lebenszeit. Die Samenkörner, die in der Kindheit gelegt und gehört wurden, gehen mitunter erst in Jahren und Jahrzehnten auf. Und erweisen sich als Schatz.

Dietrich Rose
Blasii-Gemeinde


zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.