Meldung

Passt schon!

Sonntag, 24. März 2019, 05:40 Uhr
Passt schon!
So tönt es oft, von Vielen: Unsere Werte sind die wahren, wir sind Weltmeister. Im Spiel hat alles gepasst, Dinner und Körperformen waren perfekt. Und die dort werden auch noch Demokratie lernen und ihren Müll trennen. Wenn nicht, wird‘s eben passend gemacht oder passiert mal ein regime change – friedlich, passgenau, tolerant und ökologisch, natürlich. Andererseits: Unabhängigkeit für Kosovo oder Schotten passt, bei Katalonen und Flamen aber nicht. Selbsternannte im Donbass sind unkorrekt, in Kolumbien nicht. Gelbwesten-Protestmärsche passen nicht, freitags for future schon. Missbrauch in Kirchen geht gar nicht, aber was wäre die deutsche Sex-Industrie ohne Mädchenhandel aus dem (fernen) Osten? Nachrichten verschärfen die Frage: Gotteshäuser werden wieder einmal zum Schauplatz für Blutbäder unter unangepassten Anderen. Offensichtlich sind unsere Werte lange nicht so perfekt und umfassend, wie gedacht. Niemals ist ‚alles gut‘, weder hier noch in Afghanistan. Weder am bundesdeutschen, noch EU-Wesen wird die Welt genesen. Hassmotive entstehen auch aus Doppelmoral, Überheblichkeit und Heuchelei. Und wer die Hände ans Steuer legt, aber zurückschaut - nur auf sich selbst und seine Visionen, der wird nirgendwo ankommen, aber vielen schaden.
Vom Reich Gottes als Zielaufgabe und Dorn im Christenleben war da noch gar keine Rede. Aber um das zu lernen, begehen wir ja auch diesen 3. Fastensonntag. Wenigstens das passt.

Dr. Wolfram G. Theilemann
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.