Meldung

Brot und Rosen

Sonntag, 31. März 2019, 05:18 Uhr

Am kommenden 4. Sonntag der Passionszeit erreicht uns ein herzerfrischendes und tröstliches "Freue dich!" (Laetare). Die Mitte der Fastenzeit ist überschritten, Zeit für "Kleinostern", auch "Rosensonntag" u.a. genannt. Zwar können wir Übersatten die Freude des Fastenbrechens nur geringfügig nachvollziehen (wäre bei der Aktion "7 Wochen ohne Lügen" auch ungeeignet), falls wir aber doch dem Freudensonntag eine Couleur verleihen wollen, empfehle ich rosa Rosen für den Altar, denn die liturgische Farbe ist tatsächlich die aktuelle Lieblingsfarbe kleiner Mädchen (alles eine Frage der Textilindustrie), rosig, oder wie sie sagen würden: "Pink"! In das Lila der Passion mischt sich schon das Weiß des Auferstehungsfestes.
Schauen wir nach Mosambik, wo ein Zyklon seine zerstörerischen Spuren hinterließ, sieht es wenig rosig aus. Tausende Menschen kämpfen in den Katastrophengebieten im südlichen Afrika um ihr Leben. Spendenaufrufe sind gestartet. Hier ist schlicht Brot und Hilfe gefragt. Der Duft frisch gebackenen Brotes umgibt den kommenden Sonntag mit seinen Texten. Gott weiß wohl was wir brauchen. Wer hungert, hört die Geschichte von der Brotvermehrung und die Worte "Ich bin das Brot des Lebens" (Joh.6,48) mit anderen Ohren. Wer meint:" Was können meine 5 € schon helfen?", ist nahe bei den verzweifelten Jüngern, die mit fünf Broten und zwei Fischen vor 5000 hungrigen Mäulern stehen. Aber wir leben aus österlicher Perspektive. Mit jedem Brot, was wir teilen, teilen wir unsere Hoffnung auf Gottes Reich unter uns. Dann kann das Brot, das wir teilen, als Rose blühen, auch in Mosambik.
Sabine Wegner, Pfarrerin

Aktion Deutschland Hilft, Bündnis deutscher Hilfsorganisationen für die Betroffenen des Zyklons Idai in Mosambik:

Spenden-Stichwort: Zyklon Idai
Spendenkonto: IBAN DE62 3702 0500 0000 1020 30
Spenden-Hotline: 0900 55 10 20 30 (Festnetz kostenfrei, mobil höher)
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.