Meldung

Woffleben auf großartigem Platz beim Chrismon Gemeindewettbewerb

Dienstag, 21. März 2023, 12:13 Uhr
Danke (Foto: K. Hosmann) Danke (Foto: K. Hosmann)
(re) Die Kirchengemeinde Woffleben hatte sich mit dem Projekt "Pool-Gottesdienst" bei chrismon Gemeinde 2023 beworben.
Jetzt ging die Abstimmung für Woffleben zu Ende. Wir gratulieren von Herzen für den wirklich tollen 19. Platz unter 171 Kandidaten. Bei so vielen coolen Projekten unter die ersten Zwanzig zu gelangen - Respekt! Und 1.000 Dank allen, die sich an der Abstimmung beteiligt haben - auch ihr seid klasse!

Das war die Bewerbung
Unser Gemeindeprojekt:
Der Pool-Gottesdienst ist eine, aus einer beiläufigen Bemerkung entstandene und dann mit Begeisterung umgesetzte, Idee, an der die Gemeinde, der Kirchenbauverein u.a. Interessierte beteiligt sind. Ziel ist ein ansprechender Gottesdienst an einem außergewöhnlichen Ort für alle Generationen und alle Sinne. Neben geistlicher bietet er auch körperliche Erfrischung und Erneuerung. Dazu kann dem Gottesdienst, thematisch mit einer der zahlreichen biblischen „Wassergeschichten“ gespickt, im Pool oder Planschbecken gefolgt werden (mit laminierten Blättern für gemeinsamen Gesang/Gebet), wahlweise natürlich auch „an Land“. Körperlich erfahrbar ist die gefeierte Tauferinnerung oder Taufe selbst. Im Anschluss kann weiter ausgiebig geplanscht, gespielt, sich gestärkt und die Gemeinschaft genossen werden. Mit der Förderung möchten wir unser Herzensprojekt, den Erhalt unserer St.-Johannis-Kirche, bes. deren derzeitige Innenraumsanierung, unterstützen und natürlich den Pool-Gottesdienst weiterführen.

Kurzbeschreibung des Projekts:
Gottesdienst am alternativen Ort-an und im Pool- auf unkonventionelle aber christliche Art (Bad als Erinnerung an Jesu Taufe im Jordan), erfrischend für Körper und Seele, generationenübergreifend, gesellig, Motto: „splish-splash I was taking a bath“

Über unsere Gemeinde:
Wir möchten das Kirchenleben vor Ort aktiv gestalten und probieren dabei mit Mut, Zuversicht und Offenheit neue Formen aus und versuchen alternative kulturelle Angebote zu schaffen: kleine Dorfkirchengemeinde, eingebunden in ein Kirchennetzwerk mit 6 weiteren Gemeinden, im Norden Thüringens, derzeitige Entwicklung eines thematischen Schwerpunktes für unsere Gemeinde als Geschichts- bzw. Geschichtenkirche, umfangreiche bauliche Sanierung unserer Querschiffkirche, großes ehrenamtliches Engagement
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.