Ein neues Lied

Sonntag, 14.Mai 2017, 11:40 Uhr
Christusdorn am Samstag vor dem Sonntag Cantate, 13.05.2017

Das Luther-Musical in der Blasii-Kirche
Ein NEUES LIED

Noch haben die kommenden Sonntag Namen, zumindestens im evangelischen Kirchenjahr. Ab Trinitatis zählen wir ja nur noch ganz lapidar die Sonntag bis zum Advent.
Morgen feiern wir den Sonntag „Kantate“.
Der Name bezieht sich auf das Psalmwort „Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder“ (Psalm 98).

Und ein wirklich „Neues Lied“ können Sie heute Abend um 18.00 noch einmal in der Blasii-Kirche erleben: Das Luther-Musical von Daniel Klajner (Intendant des Nordhäuser Theaters): „Hier stehe ich. Ich kann nicht anders“. Herr Klajner schrieb das Musical komplett selbst.

Es werden Szenen aus Luthers Leben dargestellt, nicht immer ganz authentisch, aber sehr unterhaltsam, mit vielen schönen, eingängigen und Stimmung erzeugenden Melodien und Liedern.
Neben den „Theater-Profis“ sind auch viele Laien beteiligt, die Nordhäuser Kantorei, die „Silberdisteln“, Mitglieder des Theaterjugendclubs und viele andere mehr. Über 100 Mitwirkende geben ihr Bestes. Und es grenzt an ein Wunder, wie gut diese Inszenierung gelungen ist. Das Loh-Orchester in kammermusikalischer Besetzung spielt besonders überzeugend auf.

Auch inhaltlich fehlt dem Stück nichts an Tiefe. Im letzten Bild, dem „Aufmarsch der Toten“ werden wir auch mit den Schattenseiten Luthers konfrontiert, mit seinem Antisemitismus, mit seinem Verhältnis zum Bauernkrieg (Thomas Müntzer) mit seiner Haltung zur Hexenbrennung. Das sind Dinge, die wir heute im Jahr des Reformationsjubiläums auch sehen und nicht verehren wollen und können. Damit haben wir uns auch auf der letzten Kreissynode auseinander gesetzt.

Und es gibt auch noch ein anderes „Neues Lied“ in der Blasii-Kirche. Seit dem letzten Sonntag feiert die Domgemeinde die Heilige Messe in der Blasii-Kirche, da der Dom zum Heiligen Kreuz wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist. Auch das ist ein kleines Wunder.
Also lassen Sie sich einladen, zum Musical, zum Gottesdienst, zur heiligen Messe oder auch so. Wunder können jeden Tag geschehen, nicht nur am Sonntag.

Dr. Uwe Krieger, HNO-Arzt, Blasii-Gemeinde


zum Nachrichtenüberblick