Stellenausschreibungen

Regionalbischofsprengel: Erfurt
Kirchenkreis: Südharz
Stellenumfang: 100 Prozent
Gemeindeglieder: 944 (Stand: 31.12.2022)
Anzahl der Predigtstätten: 7
Dienstsitz: Ellrich
Dienstwohnung: vorhanden
Dienstbeginn: 1. August 2024
Bewerbungsberechtigter Personenkreis: Pfarrer (m/w/d) und ordinierte Gemeindepädagogen (m/w/d)
Besetzungsrecht: Landeskirchenamt

Wir suchen ab 1. August 2024 eine Pfarrerin / einen Pfarrer (m/w/d) oder ordinierte Gemeindepädagogin / ordinierten Gemeindepädagogen (m/w/d) mit Interesse am Management einer Kulturkirche.
Ellrich ist Dienstsitz des gleichnamigen Pfarrbereiches mit sieben Predigtstätten in Appenrode, Ellrich, Gudersleben, Mauderode, Sülzhayn, Werna und Woffleben im Evangelischen Kirchenkreis Südharz. In den letzten Jahren wuchs der Pfarrbereich zu einem „Netzwerk“ zusammen und in Ellrich entstand mit Hilfe des IBA-Projektes die Netzwerkkirche „St. Johannis“ mit einem missionarischen Blick nach außen. Wir knüpfen gemeinsam an diesem besonderen Kirchen- und Gemeindemodell „Netzwerkkirche“. Für uns heißt das: Nicht alles findet überall statt, aber überall findet etwas Besonderes statt (z.B. Wanderkirche, Kirche der besonderen Momente, Kultur- und Begegnungszentrum St. Johannis).

Ihre Aufgaben:
  • Verkündigung des Evangeliums in vielfältiger Weise und seelsorgerliche Begleitung.
  • Im Team vor Ort und in der Region kirchliches Leben im Netzwerk mitgestalten und das Netzwerk der Gemeinden weiterentwickeln.
  • Ehrenamtliche geistlich stärken und in ihrem Dienst begleiten.
  • Koordination und Leitungsaufgabe für die Netzwerkkirche „St. Johannis“ in Ellrich.
  • Bereicherung der Zeugnis- und Dienstgemeinschaft im Kirchenkreis.

Ihr Profil:
  • Sie haben kreative Freude an der Verkündigung des Evangeliums.
  • Sie sind kommunikativ und schätzen die Arbeit im Team mit Ehren- und Hauptamtlichen.
  • Sie bringen Ihre Gaben gerne ein und halten Kontakte zu Vereinen und Initiativen im Pfarrbereich.
  • Sie haben Interesse an der Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Kulturkirche.

Wir unterstützen Sie:
  • Mit einem fröhlichen Team aus ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden (Kirchenmusikerin, Gemeindepädagogin, Gemeindesekretärin, qualifizierten Lektor*innen und viele mehr).
  • Mit ehrenamtlichen Vorsitzenden in den Gemeindekirchenräten.
  • Mit Offenheit und Experimentierfreude für neue Wege.
  • Mit einer starken regionalen Netzwerkarbeit.
  • Mit einem technisch gut ausgestatteten Gemeindebüro.
  • Mit einer Pfarrdienstwohnung im Pfarr- und Gemeindehaus Ellrich, inkl. Gartennutzungsmöglichkeiten.
  • Mit Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.

Voraussetzungen und Befristung:
  • Sie stehen in einem Pfarrdienstverhältnis auf Lebenszeit.
  • Die Stelle ist unbefristet.

Bitte wenden Sie sich an das Personaldezernat des Landeskirchenamtes der Evangelischen
Kirche in Mitteldeutschland, Frau Kirchenrätin Bettina Mühlig (E-Mail: bettina.muehlig@ekmd.de, Tel: 0361-51 800 471).
Weitere Informationen:
www.ev-kirchenkreis-suedharz.de
www.johanniskirche-ellrich.de
Ansprechpartner:
  • Vorsitzende des GKR Ellrich, Frau Beate Dietrich Tel: 036332-71 404, E-Mail: beatedietrich2308@web.de
  • Superintendent Andreas Schwarze, Tel: 03631-60 99 15, mobil: 0163 – 253 14 78, E-Mail: andreas.schwarze@ekmd.de

Büro des Superintendenten
Spiegelstr. 12