Stellenausschreibungen

Gemeindepfarrstelle im Pfarrbereich Ellrich und Netzwerkkirche St. Johannis

STELLENAUSSCHREIBUNG
im Evangelischen Kirchenkreis Südharz
Regionalbischofsprengel: Erfurt
Kirchenkreis: Südharz
Stellenumfang: 100 Prozent
Gemeindeglieder: 944 (Stand: 31.12.2022)
Anzahl der Predigtstätten: 7
Dienstsitz: Ellrich
Dienstwohnung: vorhanden
Dienstbeginn: 1. August 2024
Bewerbungsberechtigter Personenkreis: Pfarrer (m/w/d) und ordinierte Gemeindepädagogen (m/w/d)
Besetzungsrecht: Landeskirchenamt

Wir suchen ab 1. August 2024 eine Pfarrerin / einen Pfarrer (m/w/d) oder ordinierte Gemeindepädagogin / ordinierten Gemeindepädagogen (m/w/d) mit Interesse am Management einer Kulturkirche.
Ellrich ist Dienstsitz des gleichnamigen Pfarrbereiches mit sieben Predigtstätten in Appenrode, Ellrich, Gudersleben, Mauderode, Sülzhayn, Werna und Woffleben im Evangelischen Kirchenkreis Südharz. In den letzten Jahren wuchs der Pfarrbereich zu einem „Netzwerk“ zusammen und in Ellrich entstand mit Hilfe des IBA-Projektes die Netzwerkkirche „St. Johannis“ mit einem missionarischen Blick nach außen. Wir knüpfen gemeinsam an diesem besonderen Kirchen- und Gemeindemodell „Netzwerkkirche“. Für uns heißt das: Nicht alles findet überall statt, aber überall findet etwas Besonderes statt (z.B. Wanderkirche, Kirche der besonderen Momente, Kultur- und Begegnungszentrum St. Johannis).

Ihre Aufgaben:
  • Verkündigung des Evangeliums in vielfältiger Weise und seelsorgerliche Begleitung.
  • Im Team vor Ort und in der Region kirchliches Leben im Netzwerk mitgestalten und das Netzwerk der Gemeinden weiterentwickeln.
  • Ehrenamtliche geistlich stärken und in ihrem Dienst begleiten.
  • Koordination und Leitungsaufgabe für die Netzwerkkirche „St. Johannis“ in Ellrich.
  • Bereicherung der Zeugnis- und Dienstgemeinschaft im Kirchenkreis.

Ihr Profil:
  • Sie haben kreative Freude an der Verkündigung des Evangeliums.
  • Sie sind kommunikativ und schätzen die Arbeit im Team mit Ehren- und Hauptamtlichen.
  • Sie bringen Ihre Gaben gerne ein und halten Kontakte zu Vereinen und Initiativen im Pfarrbereich.
  • Sie haben Interesse an der Mitgestaltung und Weiterentwicklung der Kulturkirche.

Wir unterstützen Sie:
  • Mit einem fröhlichen Team aus ehren- und hauptamtlich Mitarbeitenden (Kirchenmusikerin, Gemeindepädagogin, Gemeindesekretärin, qualifizierten Lektor*innen und viele mehr).
  • Mit ehrenamtlichen Vorsitzenden in den Gemeindekirchenräten.
  • Mit Offenheit und Experimentierfreude für neue Wege.
  • Mit einer starken regionalen Netzwerkarbeit.
  • Mit einem technisch gut ausgestatteten Gemeindebüro.
  • Mit einer Pfarrdienstwohnung im Pfarr- und Gemeindehaus Ellrich, inkl. Gartennutzungsmöglichkeiten.
  • Mit Möglichkeiten zur Fort- und Weiterbildung.

Voraussetzungen und Befristung:
  • Sie stehen in einem Pfarrdienstverhältnis auf Lebenszeit.
  • Die Stelle ist unbefristet.

Bitte wenden Sie sich an das Personaldezernat des Landeskirchenamtes der Evangelischen
Kirche in Mitteldeutschland, Frau Kirchenrätin Bettina Mühlig (E-Mail: bettina.muehlig@ekmd.de, Tel: 0361-51 800 471).
Weitere Informationen:
www.ev-kirchenkreis-suedharz.de
www.johanniskirche-ellrich.de
Ansprechpartner:
  • Vorsitzende des GKR Ellrich, Frau Beate Dietrich Tel: 036332-71 404, E-Mail: beatedietrich2308@web.de
  • Superintendent Andreas Schwarze, Tel: 03631-60 99 15, mobil: 0163 – 253 14 78, E-Mail: andreas.schwarze@ekmd.de


Sachbearbeitung in der Haus- und Wohnungsverwaltung sowie teilweise Grundstücksverwaltung (m/w/d)

Das Kreiskirchenamt Nordhausen besetzt zum nächstmöglichen Termin die Stelle der Sachbearbeitung in der Haus- und Wohnungsverwaltung sowie teilweise Grundstücksverwaltung (m/w/d).

Ausbildungsvoraussetzungen:
  • abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter (m/w/d), Immobilienkaufmann (m/w/d) oder ein vergleichbarer Abschluss
  • Ausbilderschein


Arbeitsaufgaben - Betreuung kirchlicher Einrichtungen von Kirchenkreisen hinsichtlich:
  • Erstellen von Mietverträgen
  • Organisation und Durchführung von Wohnungsübergaben und -rücknahmen
  • Einholen erforderlicher Messwerte und Daten sowie das Erstellen der jährlichen Betriebskostenabrechnungen
  • Überwachung der Zahlungseingänge in der Haus- und Wohnungsverwaltung einschließlich Offener-Posten-Verwaltung und Mahnwesen
  • Erarbeitung von Beschlussvorlagen für die Entscheidungsgremien
  • Klärung von Mieteranliegen, Bearbeitung von Widersprüchen gegen Mieterhöhungen und Prüfung von Mietminderungsansprüchen
  • Tätigkeiten im Rahmen der Pfarrdienstwohnungsverordnung der Ev. Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
  • Tätigkeiten im Rahmen der Friedhofsaufsicht und -kalkulation
  • Datenpflege, u.a. im Finanzprogramm Kirchliches Verwaltung-Management (KFM) und der Software zur Grundstücksverwaltung ARCHIKART
  • Zusammenarbeit mit Ämtern und Behörden
  • Zuarbeit zu Haushaltsplanung und Rechnungslegung
  • Prüfung und Bearbeitung von Bescheiden, insbesondere Grundsteuerbescheiden
  • Allg. Unterstützung der Grundstücksabteilung


Wir erwarten:
  • Erfahrungen im Immobilienbereich sind wünschenswert
  • selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Teamfähigkeit
  • aufgeschlossenes, freundliches Auftreten
  • sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit
  • Bereitschaft zu fachlicher Fort- und Weiterbildung
  • sicherer Umgang mit den gängigen Computerprogrammen
  • Führerschein und eigener PKW
  • Kenntnisse kirchlicher Strukturen und die Bereitschaft das christliche Profil der Einrichtung mitzutragen


Wir bieten:
  • abwechslungsreiche und vielseitige Aufgaben
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (ggf. Ausbilderschein IHK)
  • Gleitzeitmodell sowie die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Homeoffice)
  • Betriebliche Altersversorgung
  • Urlaub über den gesetzlichen Rahmen hinaus


Die unbefristete Stelle hat derzeit einen Umfang von 100 Prozent (39 Wochenstunden) des Beschäftigungsumfangs einer vergleichbaren Vollbeschäftigung.

Die Vergütung erfolgt nach der kirchlichen Arbeitsvertragsordnung bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in EG 9a.

Es wird auf die in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gültige Verordnung zur Regelung der Stellenbesetzungsverfahren privatrechtlicher Anstellungsverhältnisse (StbVO) verwiesen, nachzulesen unter www.kirchenrecht-ekm.de (ON 715).

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen wird bis zum 15.11.2024 (Datum des Poststempels) erbeten an das Kreiskirchenamt Nordhausen, Spiegelstr.12 oder per E-Mai an: amtsleitung.nordhausen@ekmd.de.

Rückfragen richten Sie bitte an Amtsleiter Herr Ralf Rüdiger, Tel.: 03631/609914.

Kosten im Zusammenhang mit dem Bewerbungs- und Auswahlverfahren werden nicht übernommen.

Die Bewerbungsunterlagen und –daten werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet. Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Anderenfalls werden die nicht berücksichtigten Bewerbungsunterlagen nach Beendigung des Bewerberverfahrens datenschutzgerecht vernichtet. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur als Duplikat ein.

Kontakt

Büro des Superintendenten
Spiegelstr. 12
99734 Nordhausen
03631-609915
03631-609920
Öffnungszeiten:

Montag – Freitag:
9.00 – 12.30 Uhr
Montag + Dienstag:
13.00 – 16.00 Uhr
Donnerstag:
13.00 – 17.00 Uhr
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.