SpielWerkstatt

Die Idee

Ein Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern oder Mitarbeiterinnen, fährt mit der SpielWerkstatt, einem umgebauten Anhänger in die Städte und Dörfer des Kirchenkreises Südharz, dorthin, wo Menschen zusammenkommen. Dazu zählen Feste, Treffpunkte in den Ortschaften, Schulen und Kindergärten. Dort lädt die SpielWerkstatt zu Spielen und Aktionen ein und bietet die Möglichkeit, entsprechende Spielmaterialien selbst handwerklich herzustellen.
Die SpielWerkstatt verbindet verschiedene Ansätze:
  • Spielpädagogik, die darauf setzt, dass vieles spielend und spielerisch gelernt werden kann;
  • Erlebnispädagogik, die intensive Selbst- und Gruppenerfahrungen ermöglicht;
  • Handwerk, bei dem eigene Fähigkeiten ausprobiert und entwickelt werden können; sowie die
  • Bibel, deren Geschichten und Personen die Themen lebendiger machen.

Die SpielWerkstatt beteiligt sich an Festen und kann von Schulen und Kindergärten eingeladen werden. Genauso bietet sie niedrigschwellig und qualifiziert punktuelle Freizeitgestaltung in Orten und Wohngebieten an, in denen es solche Angebote nicht gibt.

Womit Sie rechnen können!

Die SpielWerkstatt bietet Kindern, Jugendlichen und Familien die Möglichkeit, sich spielerisch und kreativ Themen wie Vertrauen, Freundschaft, Verantwortung und Nächstenliebe anzunähern, sich selbst spielerisch und handwerklich auszuprobieren und dabei Kirche erstmalig oder neu zu begegnen.

Die Teilnehmer sollen unaufdringlich, fröhlich und quasi nebenbei zur Auseinandersetzung mit Themen des christlichen Glaubens angeregt werden. Sie machen positive eigene Erfahrungen, werden an Sinnfragen herangeführt und stärken die eigene Selbstkompetenz. Spiele, Aktionen und Handwerk laden ein, sich mit Fragen des christlichen Glaubens und Miteinanders auseinanderzusetzen. Demokratie, Toleranz und Inklusion bilden die Grundlage der Arbeit.
Die Teilnehmenden werden freundlich und offen eingeladen, Spiele und Aktionen auszuprobieren. Da die Teilnahme im Freizeitbereich völlig freiwillig ist, können nur Spiele und Aktionen eingesetzt werden, die so attraktiv sind, dass sie nachgefragt werden. Die Reaktion der Teilnehmenden wird das Angebot entscheidend prägen. Die handwerklichen Angebote tragen zur Attraktivität bei und interessieren weitere Kinder und Jugendliche sowie Eltern, Großeltern und Familienangehörige.

Was dahinter steckt!

Die kirchliche Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien wird beweglich und geht zu den Menschen in die Dörfer und Wohngebiete. Mit dem Projekt entwickelt der Kirchenkreis Südharz ein niedrigschwelliges Angebot für die etwa 75% der Menschen an, die keiner Kirchengemeinde angehören. Es soll dazu führen, dass Menschen punktuell Kirche erleben und ermutigt werden, Kontakt zu einer Kirchengemeinde oder einer überregionalen kirchlichen Stelle aufzunehmen.

Willkommen im Team!

Wer bei der SpielWerkstatt ehrenamtlich mitmachen möchte, kann gern mit Alexander Ibe Kontakt aufnehmen.

0170 80 10 234

Leiter der SpielWerkstatt