Kreiskirchtag in Ellrich

1. Juni 2024

Wer's glaubt wird selig (Foto: EVKS) Wer's glaubt wird selig (Foto: EVKS) Beim Kreiskirchentag ging nicht nur um den Glauben – hier wurde Glauben zur spannenden Reise zur Seligkeit unter dem Motto: „Wer’s glaubt, wird selig“.

seligwerden.de

So war's - ein Rückblick

WIR haben gefeiert
Hier ein erster kleiner emotionaler Rückblick von eurer Öffentlichkeitsarbeiterin am Tag danach:
Was fällt mir spontan rückblickend ein? Ich denke an die unendlich vielen helfenden Hände. Viele supergut gelaunte, fröhliche Menschen. Sonne satt und genug, allen Wettervorhersagen zum Trotz. Ich denke an einen historischen Moment mit Glockenklang. Tolle Angebote für Kirchentagsgänger. Ein riesiges und richtig gut genutztes Angebot für Kinder. Allein die SpielWerkstatt muss hunderte Boote gebaut haben. Viel großartige Musik - von vielen Akteuren - eine musizierende Evangelische Grundschule, Regionalchöre, Posaunenchöre, die Gospelchöre Karíbu und Gospelgenerations und unser Abendkonzert mit Heinz Rudolf Kunze. Ich denke an viele, viele Füße unterwegs auf dem Festgelände - ohne Pause. Ganz viel Segen auf dem Tag. Viele Stimmen schon während der Veranstaltung, die lobende Worte fanden und viele Augenpaare, die strahlten. Ein entspanntes Team um und mit Heinz Rudolf Kunze. Funktionierende Technik. Sehr aufmerksame Sicherheits- und Rettungskräfte. Danke euch allen, die ihr aktiv wart - vorher, nachher und währenddessen. Danke allen Besuchern, ohne euch wäre alles nichts gewesen. Danke allen Unterstützern in Ellrich - ihr seid wunderbare, aufmerksame Gastgeber.
Danke Gott für diesen großartigen Tag!
Habt einen gesegneten Sonntag - voller schöner Erinnerungen.
Wäre ich ein Star, würde ich jetzt vermutlich sagen: "Ich liebe euch alle." Bin ich nicht, denke ich aber irgendwie trotzdem.
In liebevoller Erinnerung, eure Regina Englert

Update 31.05.2024
WIR FEIERN KREISKIRCHENTAG - Nach vielen Rückfragen, aufgrund einiger anderer Fest-Absagen in Thüringen, hier unsere klare Entscheidung: "Wir feiern Kreiskirchentag in Ellrich am 1.6."
Und sollte wirklich Bedarf sein, dann teilen wir gern Regencapes aus und freuen uns auf ein Fest in großer, fröhlicher Gemeinschaft.

Das war unser Programm - hier zum Nachträumen

10.00 UhrEröffnung des Kirchentages mit fröhlichem Warm-upauf der Bühne
10.15 UhrJungbläser-Musical „Noah in Blech“
mit vielen Aktiven der ev. Grundschule Nordhausen & Posaunenchören des Kirchenkreises
auf der Bühne
ab 11.00 UhrAusstellung zum Staunen „Wer´s glaubt, wird selig.“
Wir bringen Menschen und ihre ganz persönlichen Geschichten zum Leuchten.
in der St.-Johannis-Kirche
Es ist angerichtet
Schlemmen & Erfrischen für Groß & Klein an diversen Verkaufsständen auf dem Marktplatz von Eiswagen bis Weißbier, von Fischbrötchen bis warmem Fladenbrot. Es wird lecker!

Probier dich aus - aktiv werden
Spiele & mehr
im Pfarrgarten & an der Kirche
Schatzsuche im Bällebadim Pfarrgarten
Armbrustschießenim Pfarrgarten
Bogenschießen mit der 4 P Erlebnisfactoryim Pfarrgarten
Kistenklettern mit der 4 P Erlebnisfactoryneben der Kirche
Mitmachen & Entdecken
Markt der Möglichkeiten
auf dem Marktplatz
Riesiger Menschen-Kicker (human soccer), Fußball-Klettwand & Piraten-Hüpfburgauf dem Marktplatz
SpielWerkstatt
Wir bauen uns ein Schiffchen und testen es gleich
am Bauwagen an der St.-Johannis-Kirche
Bastelstraße der Kita Sonnenhof Ellrichauf dem Marktplatz
Kinder-Bücher & Spielemarktauf dem Marktplatz
Erzählzelt
biblische Geschichten kreativ umsetzen
auf dem Marktplatz
Segenszelt (Segen to go)auf dem Marktplatz
Gott hätte jetzt Zeit
(Seelsorge-Angebote) & Raum der Stille
in der St.-Johannis-Kirche
Die Seligpreisungengroßformatig am Bauzaun hängend regen sie zum Nachdenken an
11.30 UhrWer´s glaubt, wird selig.
Bibel-Talk mit Theaterintendant Daniel Klajner aus Nordhausen
auf der Bühne
13.30 UhrEine Glocke von St. Johannis wird nach 60 Jahren erstmals wieder in luftiger Höhe angeschlagenam neuen Kirchturm
14.00 UhrFest-Gottesdienst mit Chören und Posaunenauf dem Marktplatz