Meldung

Auleben - Einführung Pfarrerin im Ehrenamt am Sonntag

Dienstag, 07. Mai 2024, 11:51 Uhr
Plakat (Foto: KSP Auleben-Hamma) Plakat (Foto: KSP Auleben-Hamma)
(re) Auleben-Hamma. Frau Brigitte Wolff ist seit 1. Mai 2024 zur Pfarrerin im Ehrenamt berufen und mit der Wahrnehmung pfarramtlicher Aufgaben im Kirchspiel Auleben-Hamma beauftragt. Sie wird in Auleben und Hamma predigen, taufen, Abendmahl feiern, beerdigen, besuchen, den Gemeindekirchenrat unterstützen und in der Region Süd-Ost des Kirchenkreises mitwirken. „Am 12. Mai 2024 um 10 Uhr führen wir Frau Wolff in einem Gottesdienst in Auleben in die neue Aufgabe ein“, erklärt Superintendent Andreas Schwarze. „Ich habe zunächst für zwei Jahre zugesagt“, fügt Brigitte Wolff hinzu.
Brigitte Wolff ist 74 Jahre alt und vielen schon bekannt als Ehefrau des damaligen Heringer Pfarrers Eckhard Wolff. Gemeinsam waren sie nach Beendigung seines Dienstes nach Dresden umgezogen. 2020 verstarb Pfarrer i.R. Wolff und seine Frau zog es zurück in den Südharz nach Heringen. Als Ruheständlerin hatte sie viel Zeit, wie sie selbst sagt, und bot den Gemeinden ihre Mitwirkung an. Der Frauenkreis von Auleben-Hamma griff zu. Immer öfter gestaltete sie dort auch Gottesdienste. 1976 wurde Brigitte Wolff als Pfarrerin ordiniert und trat ihre erste Pfarrstelle in Wolkramshausen an. 2024 nun hat sie das Landeskirchenamt zur Pfarrerin im Ehrenamt berufen. Die Kraft dazu schöpft sie aus ihrem Glauben. “Ich sehe es als meine Aufgabe an, dass die Gemeinde selbständig wird“, betont Brigitte Wolff. Dies war auch der Wunsch des Kirchspiels, als es vor zwei Jahren in den „Erprobungsraum“ startete, der nun beendet ist.
Lernen, wie Gemeinde funktionieren kann, auch wenn die hauptamtlichen Pfarrer und das gemeindepädagogische Team gerade andernorts unterwegs sind, das haben die Gemeinden Auleben und Hamma in den letzten beiden Jahren ausprobiert. „Wir möchten halb-selbständig sein“, erklärte damals Harald Volkmann, der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates. Eingebunden in das sichere Netz des Kirchenkreises, aber eben mit viel Raum, Neues auszuprobieren. Vieles galt es in den zwei Jahren zu bedenken. Dieses Projekt führte zur Zusammenarbeit mit Brigitte Wolff. Ein Szenario, das nach dem Stellenplan 2035, mit mindestens 5 Stellen im Verkündigungsdienst weniger als heute, durchaus in der einen oder anderen Form zum Gemeindeleben dazu gehören könnte.
Das Pfarrerehepaar Sabine und Hauke Meinhold ist weiterhin für die Gemeinden Heringen, Uthleben und Windehausen zuständig. Somit sind jetzt drei Pfarrpersonen im Pfarrbereich Heringen im Dienst – eine davon ehrenamtlich im Kirchspiel Auleben-Hamma.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.