Meldung

Wer hat Recht? - Christusdorn von Pfr. G. Heimrich

Sonntag, 12. Mai 2024, 03:07 Uhr
(re) „Ich glaube, ich habe Recht“, sage ich manchmal, wenn ich mich mit jemandem streite. Das ist, zugegeben, nicht immer ganz ehrlich. Oft müsste ich sagen: Ich bin mir sicher, dass ich Recht habe. Zu meinem Bedauern passiert es dann aber auch, dass ich geirrt habe. Also bleibe ich lieber dabei: Ich glaube, ich habe Recht. Aber es geht noch schärfer: „Ich habe die heilsbringende Wahrheit.“ Das hört man selten.
Aber dass Menschen das hintergründig denken, kommt öfter vor. Wer das sagt oder denkt, lehnt jeden Kompromiss ab. Über die absolute Wahrheit kann man ja nicht diskutieren!
Was dabei herauskommt, ist die Spaltung der Gesellschaft. Zwei (oder mehr) Gruppen sehen sich absolut auf der richtigen Seite, nur dass das verschiedene Seiten sind.
In der Bibel gibt es für solche Situationen einen guten Rat: Es ertrage einer den andern und vergebt euch untereinander! Klingt uralt, sehr kirchlich und aus der Zeit gefallen. Und doch denke ich: Das wäre die Lösung. Wenn wir die anderen ertragen, obwohl sie scheinbar alles ganz falsch machen, die falschen Plakate aufhängen, die falsche Meinung haben, die falsche Partei wählen. Zugegeben, das ist nicht leicht. Denn da müssen wir ja miteinander reden. Das ist nicht so bequem. Noch unbequemer könnte der Kompromiss sein, der bei dem Gespräch herauskommt. Wo ich doch eigentlich Recht habe! Die Aufgabe, die uns die Bibel gibt, ist eben schwer: die anderen zu ertragen. Wir werden es brauchen, um wieder mehr Frieden in die Gesellschaft zu bekommen.
Pfarrer Gregor Heimrich, Ilfeld
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.