Donnerstag, 23. Mai 2024, 15:55 Uhr
Johannes Richter (Foto: Regina Englert)
(re) Gestern Abend, 22.5.2024, hat der Kreiskirchenrat einstimmig beschlossen mit Herrn Johannes Richter ab dem 1. Juli 2024 einen Vertrag als Kantor in Nordhausen zu schließen.
"Nun fehlt noch die Zustimmung der Landeskirche", erläutert Superintendent Andreas Schwarze. Doch das sei eine formale Frage.
Herr Richter hat erklärt, dass er perspektivisch nach Nordhausen ziehen möchte. Zunächst schließt er jedoch sein Studium in Halle ab.
Gestern Abend hat sich Johannes Richter dem Kreiskirchenrat in einer Andacht vorgestellt und beantwortete hinterher noch einige Fragen. In der anschließenden Sitzung entschied man sich einstimmig für ihn. Damit folgte der Kreiskirchenrat der Empfehlung der Besetzungskommission.
Wir freuen uns, Herrn Richter im Kirchenkreis begrüßen zu dürfen und wünschen ihm Gottes reichen Segen für seinen Dienst und die anstehenden Prüfungen.
Das Bewerbungsverfahren
Ein umfangreiches Bewerbungsverfahren unter Einbindung aller Ensembles, der Gemeinde und der Öffentlichkeit hatte Ende April in der Blasiigemeinde stattgefunden.
In der Nordhäuser Kantorei, beim Streichorchester und dem Posaunenchor mussten die Kandidaten ihr Können unter Beweis stellen. In einer öffentlichen Andacht konnten Gemeindeglieder und Interessierte dem Orgelspiel der Bewerber lauschen und diese kennenlernen. Es folgte ein intensives Gespräch jedes Bewerbers mit der Besetzungskommission. Die Zusammensetzung einer solchen Kommission bildete die fachliche, gemeindliche und kollegiale Ebene ab.