Sonntag, 30. Juni 2024, 03:48 Uhr
Neuapostolische Kirche Bleicherode (Foto: D. Hahn)
(re) Für uns als Familie beginnt nun die letzte Woche vor unserem Sommerurlaub. Das Ziel ist bekannt, die Unterkunft gebucht und die ersten Pläne zur Gestaltung dieser Tage geschmiedet. Ich freue mich auf diese Zeit, vielleicht auch noch etwas mehr als in den vergangenen Jahren. Es ist die Möglichkeit aus dem Alltäglichen zu entfliehen, ein Stück weit abzuschalten und neue Kräfte zu sammeln. Es kann schön werden…
Doch Halt! Schwingt in diesem es kann nicht schon wieder eine gewisse Skepsis, vielleicht auch Angst oder Unsicherheit mit? Man merkt selbst, dass durch solche Zweifel die Reisevorbereitungen schon zur Strapaze werden können: Was packe ich ein? Was ist, wenn…? Ist das Fahrzeug für so eine lange Fahrt noch tüchtig? usw.
Zweifel rauben plötzlich die Ruhe und alles wird komplizierter. Ich nehme mir vor alles ausreichend vorzubereiten, wobei meine Frau wohl, wie so oft, den größeren Teil dazu beitragen wird und werde mich einer gottbefohlenen Gelassenheit anvertrauen.
Der Theologe Reinhold Niebuhr hat trefflich bittend in einem Gebet zusammengefasst, was zur inneren Ruhe führen kann: Gott, gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
Ich werde mich, auch zur Ruhe innerhalb der Familie und meiner Umgebung, an diese Bitten erinnern und in Gelassenheit und mit Gottvertrauen in die kommende Zeit gehen. Dann wird alles gut!
Daniel Hahn
Gemeindeleiter der Neuapostolischen Kirchengemeinden Nordhausen und Bleicherode