Meldung

14. August - Nordhäuser Stadtgeschichte

Dienstag, 13. August 2024, 14:42 Uhr
(re) Dr. Theilemann, Leiter des Stadtarchivs Nordhausen, lädt ein: Zusammen mit dem Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein e.V. lädt Sie das Nordhäuser Stadtarchiv für morgen, Mittwoch, 14.08.2024, 18.00 Uhr, in den zu einem öffentlichen Veranstaltungsraum (zunächst noch provisorisch) umgewidmeten Ratskeller im Neuen Rathaus, Eingang Jüdenstraße, ein. Wir möchten Ihnen zwei Neuerscheinungen zu Themen der Nordhäuser Reichsstadtgeschichte in Anwesenheit der vier weitgereisten Autoren vorstellen:

- Die Germanisten Prof. Dr. em. Wilhelm Kühlmann (Heidelberg) und Dr. Karl Wilhelm Beichert (Schefflenz) legen unter dem Titel „Stadtbrände, Drogenprobleme und Trinkfreuden“ ihre Quelleneditionen und Studien zu ausgewählten Werken des Nordhäuser Gymnasialrektors und Pfarrers Johann Joachim Meier (1682-1736) vor. Wer Schulalltage und die Nöte des Erwachsenwerdens kennt, wer eine Ahnung hat von seelischen Ängsten in Zeiten von Krieg, Epidemie, von Meinungsmache und Dummheit, kann nachlesen (lateinisch und deutsch): hier hat ein dichtender Pädagoge und Prediger im Kampf gelegen, um Menschen zu bilden und Krisen zu bewältigen! Der Band erscheint im Verlag le Petit Nordhausen. Er ist zugleich die Festgabe von Archiv und Geschichtsverein zum Gymnasialjubiläum in Nordhausen 2024.

- Die Historiker Dr. Stephan Wendehorst (Wien/Gießen) und Dr. Kevin Hecken (Wien) haben demgegenüber im Rahmen eines von der Friedrich-Christian-Lesser-Stiftung geförderten Erschließungsprojektes ein umfassend kommentiertes Findmittel zu den Nordhäuser Rechtsstreitigkeiten vor dem Wiener Reichshofrat zwischen Mitte des 16. Jahrhunderts und 1802 erarbeitet. Durch regestenartige Zusammenfassung aller vor dem höchsten Gericht des Alten Reiches anhängige Verfahren, die im Wiener Staatsarchiv lagern, werden damit reichhaltige rechtshistorische, aber auch familiengeschichtlich wichtige Quellen, die bis dato nicht oder nur sehr selten gesichtet wurden, für künftige Interessenten bequem erschlossen. Der von der Fr.-Chr.-Lesser-Stiftung durch einen erheblichen Druckkostenzuschuß ermöglichte Band erscheint im Verlag Steffen Iffland Nordhausen. Er ist zugleich Herrn Paul Lauerwald als Initiator und langjährigem Redakteur der ‚gelben Reihe‘ zugeignet, der 2024 seinen 80. Geburtstag feiern konnte.

Namens der Stadtverwaltung wird Sie dankenswerterweise Frau Hildegard Seidel, 2. Ehrenamtliche Beigeordnete, an diesem Abend begrüßen.

Beide Publikationen sind ab 14.08.2024 am Präsentationsabend zu ermäßigtem Preis erhältlich.
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.