Meldung
Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt - Christusdorn A. & K. Schwarze
Sonnabend, 31. August 2024, 08:10 Uhr
(re) Es ist Dienstagmorgen kurz nach 6 Uhr. In gut vier Stunden geht der Flug ab Leipzig. Die Koffer sind gepackt und im Herzen hat sie eine gehörige Portion Gottvertrauen. Vor ihr liegt ein ganzes Jahr Freiwilligendienst in Tansania. In den letzten Monaten hat sie sich darauf gut vorbereitet. Nun ist es so weit.
Wie sie machen sich viele junge Menschen in diesen Tagen auf den Weg. Sie gehen zum Studium, reisen ein Jahr durch die Welt, suchen ihren Weg hinein in einen neuen Lebensabschnitt. Was wird wohl alles auf sie zukommen? Was wird sie erwarten?
Der kleine Angsthase aus meiner Kindheit würde sich in jedem Falle verstecken und wäre der festen Überzeugung, dass das alles nicht gut ausgeht. Es könnte den jungen Menschen auf ihren Reisen so viel widerfahren. Es lauern doch so viele Gefahren in der
Welt.
Josephine hingegen startet nicht mit Verzagtheit. Sie startet mit einem Segen in die kommende Zeit. Singend hat die Kirchengemeinde ihr am letzten Sonntag Herz und Rücken gestärkt: Mögen sich die Wege vor deinen Füßen ebnen, mögest du den Wind
im Rücken haben, und bis wir uns wieder sehn, und bis wir uns wieder sehn, möge Gott seine schützende Hand über dir halten.
Inzwischen ist Josephine in Tansania gut angekommen. Sie taucht in eine andere Lebenswirklichkeit ein, erlebt Gastfreundschaft ganz neu und bekommt so Anteil am Leben anderer Menschen. In Gebeten und Musik öffnet sich ihr eine neue Kultur. Sie schätzt ihre eigene Tradition und wird doch zugleich bereichert und beschenkt von dem, was anders ist.
Wir wünschen allen jungen Menschen Gottes Segen für den neuen Lebensabschnitt.
Zieht in die Welt und entdeckt ihre Vielfalt und Schönheit. Bringt uns etwas mit von der Vielfalt und dem Mut, auf dass es uns alle bereichert.
Andreas & Kathrin Schwarze, Nordhausen
(Superintendent) & (Beauftragte für die Arbeit mit Frauen)
zum Überblick