Meldung

Beschlüsse aus der Januarsitzung des Kreiskirchenrates

Montag, 15. Februar 2010, 11:36 Uhr
Kirchenkreis Südharz
Informationen und Beschlüsse des Kreiskirchenrates
Januar 2010

1. Beschlüsse

1. Mit der Mitarbeit im Bündnis gegen Rechtsextremismus im Landkreis Nordhausen werden bis auf weiteres Superintendent Michael Bornschein und Michael Görk beauftragt. Die beiden Vertreter des Kirchenkreises stimmen ihre Teilnahme an den Sitzungen des Bündnisses gegenseitig ab und erstatten dem Kreiskirchenrat und der Synode mindestens einmal im Jahr Bericht über die Arbeit im Bündnis.

2. Herr Wilfried Meyer aus Weißenborn ist nach absolvierter Lektorenausbildung mit dem Tag der Einführung berechtigt und beauftragt, im Kirchenkreis Südharz in Absprache mit den zuständigen Pfarrern bzw. Pfarrerinnen selbstständig Lesegottesdienste zu gestalten.

3. Die Dienstanweisung für die ordinierte Gemeindepädagogin Tina Bäske, die vom 10. Februar 2010 bis zum Ende der Entsendungszeit im Jahr 2012 gilt, wird in der von der Referentin für die Arbeit mit Kindern und Familien vorgelegten Fassung beschlossen.
Ebenso werden die veränderten Dienstanweisungen für die Gemeindepädagogin Annegret Krause (durch den veränderten Anstellungsumfang) und Martina Dirk (durch den erhöhten Beschäftigungsanteil im Religionsunterricht) beschlossen. Diese gelten vom 01. Februar 2010 bis auf weiteres.

4. Der KKR unterstützt den Antrag von Pfarrer Thomas Ahlhelm an den Landeskirchenrat zur befristeten Befreiung von der Residenzpflicht im Pfarrhaus Urbach und bittet das Landeskirchenamt, ihm diese Befreiung bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten zur Beseitigung des Schimmelbefalls zu gewähren.

5. Zur Sicherung der Finanzierung der Baumaßnahme mit dem Ziel der Sanierung des Pfarr- und Gemeindehauses in Ellrich werden 30.000,00 € Zuschuss aus dem Altvermögen der ehemaligen KPS beantragt.

6. Auf Antrag der Gemeindekirchenräte des Pfarrbereiches wird die Pfarrstelle Wipperdorf auf Grundlage des Stellenplanbeschlusses der Kreissynode vom 15.07.2006 ab sofort zur Wiederbesetzung freigegeben.

2. Informationen

1. Die Idee einer Jugendkirche im Kirchenkreis wird vorgestellt und soll weiter bedacht werden unter Einbeziehung von Erfahrungen aus anderen Kirchenkreisen und entsprechenden Referenten.
2. Am 28. August 2010 wird ein Konfirmandentag im Kirchenkreis sein, voraussichtlich in Sollstedt.
3. Frau Rebecca Adam bricht aus persönlichen Gründen ihre Ausbildung im PTI Drübeck ab, dadurch endet auch ihr Arbeitsverhältnis mit einem Aufhebungsvertrag in unserem Kirchenkreis.
4. Zum ökumenischen Kirchentag vom 13. – 16. Mai 2010 werden Busse nach München fahren. Jugendliche und Erwachsene, die gern in München mit dabei sein möchten, können sich ab sofort über Frau Krafcick anmelden.

Nordhausen, 02. Februar 2010

Superintendent Michael Bornschein
Vorsitzender des Kreiskirchenrates
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.