Meldung

Erntedank-Tauffest - Christusdorn von Pastor F. Heinrich

Sonntag, 29. September 2024, 03:24 Uhr
(re) In den letzten Wochen wurde mehrfach von größeren Tauffesten in unserer Region berichtet. Menschen bekannten und bekennen durch die Taufe ihren Glauben an Jesus Christus und ihre Zugehörigkeit zur Gemeinschaft der weltweiten Christenheit. So werden wir auch in unserer Kirche am kommenden Sonntag eine Taufe feiern. Wir verbinden sie mit dem Erntedankfest. Denn ehe sich jemand für die Taufe entscheidet, hat er ja oft einen weiten Weg, einen langen Reifungsprozess hinter sich. Viele hören und erfahren in ihrer Kindheit in einer christlichen Familie schon etwas von der Liebe Gottes, und es begleitet sie ganz selbstverständlich ein Leben lang. Andere wenden sich wieder ab vom Glauben an Gott – und erinnern sich dann vielleicht in einer Lebenskrise, wie gut es doch ist, wenn man einen solchen Halt im Leben hat. Wieder andere hatten nie „etwas mit Kirche am Hut“, aber doch eine Ahnung, dass es da mehr geben muss „zwischen Himmel und Erde“. Dann weckt vielleicht eine Begegnung mit Christen das Interesse, oder ein Gedanke im „Christusdorn“ oder ein zufällig aufgeschnapptes Bibelwort. Und nach und nach staunt man, wie Gebete erhört werden, erlebt das befreiende Gefühl der Vergebung oder den großen Trost der Hoffnung auf ewiges Leben und den Segen, Teil einer großen Gemeinschaft von Glaubenden zu sein.
Oft ist es ein weiter Weg und ein langer Reifungsprozess, bis jemand sich ganz für ein Leben als Christ entscheidet. Die Taufe ist dann so etwas wie ein Erntedankfest. Oder eigentlich eher wie die erste Blüte eines jungen Baumes – denn das Leben mit Jesus geht ja weiter und kann noch viele Früchte bringen.
Friedemann Heinrich
Pastor der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde, Christuskirche
zum Überblick
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.